Nach Clip aus Ungarn

EU warnt vor gefälschten Politiker-Videos

Ausland
21.12.2018 18:00

Brüssel befürchtet auch im anstehenden EU-Wahlkampf Desinformationskampagnen mit gefälschten Politikervideos. Neue Technologien machten es möglich, Videos täuschend echt zu fälschen, warnt EU-Justizkommissarin Vera Jourova in einem Interview des „Spiegel“. Stimmen und Gesichter etwa von Politikern könnten in beliebige Zusammenhänge montiert werden - siehe Video oben. Aktueller Anlassfall dürfte wohl ein Video mit dem Chef der Liberalen im EU-Parlament, Guy Verhofstadt, sein. Die ungarische Regierung hatte vor Kurzem mit einem Videclip für Aufregung gesorgt, in dem Verhofstadts Forderung nach „mehr Migration“ mit den blutigsten Terroranschlägen in Europa in Verbindung gebracht wird.

Der von Regierungssprecher Zoltan Kovacs veröffentlichte Clip stellt einen direkten Zusammenhang zwischen der Zuwanderung ab 2015, den Terroranschlägen in Frankreich und Verhofstadt her (siehe Tweet unten).

Sehr zum Ärger des Liberalen-Chefs, der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg empört zu einer Löschung des Fake-News-Videos aufforderte.

Karas: „Clip inakzeptabel und grob irreführend“
Verhofstadt sprang auch der ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, Othmar Karas, zur Seite. Er bezeichnete den Clip als „inakzeptabel“ und „grob irreführend“. „Ich rufe den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und seine Mitarbeiter dringend dazu auf, sich umgehend öffentlich zu erklären und ihren nicht mit Fakten begründbaren Propaganda-Clip sofort vom Netz zu nehmen“, so Karas am Donnerstag.

Orban vs. Verhofstadt
Verhofstadt gehört zu den schärfsten Kritikern der Regierung von Ministerpräsident Orban. Die jüngsten medialen Angriffe auf den Belgier waren eine Reaktion auf die Tour mit einem Anti-Orban-Plakat durch Brüssel und mehrere ungarische Städte. „Zuerst hat er unser Geld genommen, jetzt will er Europa zerstören“, stand auf dem Plakat zu lesen, auf dem ein lächelnder ungarischer Ministerpräsident vor einem Stapel Geldscheine zu sehen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele