EU-Wahlkampf

Anti-Orban-Mobil rollt durch Ungarn

Ausland
15.11.2018 11:43

„Zuerst hat er unser Geld genommen, jetzt will er Europa zerstören.“ Mit diesem Slogan und dem Konterfei Viktor Orbans auf einem riesigen Plakat werden die Liberalen im EU-Parlament in den nächsten Tagen durch Ungarn touren, um auf die aus ihrer Sicht „schädliche Politik“ des ungarischen Ministerpräsidenten aufmerksam zu machen. Das Anti-Orban-Mobil, das bisher in Brüssel unterwegs war, beginnt seine Ungarn-Roadshow just im Heimatort des Regierungschefs.

Neben dem Haus Orbans wird auch die Pancho Arena in Felcsut besucht. Momentum, die jüngst in den Kreis der europäischen liberalen Partei aufgenommen worden war, holte den Bus nach Ungarn. Liberalen-Fraktionschef Guy Verhofstadt hatte in Brüssel beim Start des Anti-Orban-Mobils erklärt, die Aktion sei eine Antwort auf Orbans Kampagnen gegen europäische Grundwerte. „Es ist klar, dass Viktor Orban immer mehr die extreme Rechte in Europa anführt. Das Einzige, was ihm an Europa gefällt, ist das Geld“, kritisierte Verhofstadt.

Die Antwort aus Budapest auf das „Intrigieren“ Verhofstadts folgte prompt. Regierungssprecher Zoltan Kovacs erklärte in der Vorwoche auf Twitter, dass der Liberalen-Chef und seine „Busenfreunde“ Europa „zum Einwanderungskontinent und Ungarn zum Einwanderungsland“ machen wollten. Dem werde sich aber die rechtskonservative Fidesz-Regierung widersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele