Das ging ins Auge

Linzer Auge laut Gutachten eine Fehlkonstruktion

Oberösterreich
29.01.2010 10:21
Was den allermeisten schon längst klar gewesen ist, hat jetzt das Gutachten bewiesen: Das Linzer Auge, die Pannen-Attraktion für Linz09, ist eine Fehlkonstruktion. Weshalb sich die Architekten- und Ingenieurskammer nun bei den Planern und Erbauern schadlos halten will.

Fehler bei der Berechnung und Konstruktion der planenden Schiffstechniker, gepaart mit massiven Fabrikationsfehlern in der Werft: So lautet das vernichtende erste Ergebnis jenes Gutachters, der von der Ingenieurskammer Ende vergangenen Jahres eingesetzt wurde, um den Grund zu finden, warum sich das Auge nicht dreht.

Pannen-Auge
Wobei das Gutachten nicht ganz fertig ist, soll doch der Experte auch Vorschläge zur Lösung des Problems ausarbeiten. "Diese werden mit MCE Industrietechnik abgesprochen", so Christiane Karner von der Ingenieurskammer.

Konkret geht's um die Minimierung des Reibungswiderstands, der falsch berechnet worden war, und ums Ausgleichen der Tauchungsunterschiede bei den Schwimmkörpern.

Sponsoren abgesprungen
Wann die neuerlichen Reparaturarbeiten vor Ort umgesetzt werden, ist offen, "aber sicher nicht vor Ende März", weiß Karner. Die zudem verrät, dass sich die Architektenkammer an den Verursachern für alle Zusatzkosten schadlos halten wird – sprich Schadenersatz fordert.

Wie auch für die durch die Pleitenserie entgangenen Sponsoreinnahmen, weil sich ja (wie berichtet) Energie AG und Raiffeisen Landesbank längst zurückgezogen haben.

von Christian Kitzmüller, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele