Vor 1 Jahr verunglückt

Ski-Welt gedenkt des Todesdramas um David Poisson!

Wintersport
12.11.2018 21:03

Vor genau einem Jahr stand die Ski-Welt unter Schock: David Poisson stürzte in den Tod! Seitdem kämpfen die Fahrer und der Weltverband um mehr Sicherheit, aber das Risiko fährt immer mit…

Bei perfekten Bedingungen bereiten sich Österreichs Abfahrer derzeit in Copper Mountain (USA) auf ihren Saisonauftakt (24. November in Lake Louise) vor. Doch dieser Tage sind die Gedanken von Matthias Mayer, Hannes Reichelt & Co. auch bei David Poisson. Bei jenem Franzosen, der vor einem Jahr am 13. November 2017 bei einem fürchterlichen Sturz auf der Trainingsstrecke in Nakiska (Kanada) sein Leben verlor.

„Ich habe an diesem Tag einen Bruder verloren“, sagt Davids langjähriger Teamkollege Johan Clarey. „Ich wollte aufhören, nie wieder Skifahren. Aber ich habe gemerkt, dass Skifahren der einzige Weg ist, um damit fertig zu werden.“ Wenige Wochen später stürzte dann auch der erst 17-jährige Deutsche Max Burkhart bei einem Nachwuchsrennen in Lake Louise in den Tod.

„So etwas darf nie wieder passieren“, fordert Österreichs Routinier Hannes Reichelt. Der - nicht erst seit den Dramen vor einem Jahr - als Athletensprecher für mehr Sicherheit kämpft. Markus Waldner, Herren-Renndirektor des Weltverbands FIS, versichert: „Eine Portion Risiko fährt immer mit. Aber wir versuchen, das Risiko so gering wie möglich zu halten!“

Das Maßnahmen-Paket:
- Strengere Sicherheitsvorkehrungen auf Trainings- und Aufwärmstrecken sowie in den Hochgeschwindigkeits-Passagen.
- Weniger riskante Kurssetzungen.
- Die FIS empfiehlt den Airbag. Viele Athleten tragen diesen aber aus aerodynamischen Gründen nicht.
- Weitere Verbesserung der Sicherheitsnetze, Helme und Rückenprotektoren. Ab dieser Saison ist auch eine neue, schnittfeste Unterwäsche im Einsatz.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele