Tausende kamen zu spät

Straßenbahn-Chaos in Wien: 16 Linien standen still

Wien
22.10.2018 12:58

Ein Ladekran hat am Montag einen Stromausfall mit schwerwiegenden Folgen ausgelöst: Weil er eine Oberleitung beschädigte, standen im ersten, achten und neunten Wiener Gemeindebezirk 16 Straßenbahnen augenblicklich still - einige auch mitten auf Kreuzungen! Tausende kamen durch das Chaos im Frühverkehr zu spät zur Arbeit oder in die Schule. Am Vormittag rollte der Öffi-Verkehr dann wieder weitgehend störungsfrei.

Zahlreiche Menschen mussten auf dem Weg zur Arbeit Montagfrüh in den betroffenen Bereichen zu Fuß zur nächsten U-Bahn- oder Bushaltestelle oder gleich direkt in Schule oder Arbeit gehen. Eine riesige Menschentraube bildete sich binnen Minuten etwa beim „Jonas-Reindl“ beim Schottentor im ersten Bezirk. Ratlose Gesichter bei den Fahrgästen: „Stromausfall“ war auf den Infotafeln der Wiener Linien zu lesen.

„Gegen 7.30 Uhr beschädigte ein Ladekran bei der Umkehrschleife am Zimmermannplatz eine Oberleitung“, schilderte Kathrin Liener, Sprecherin der Verkehrsbetriebe. „Dadurch wurde ein Problem im Umspannwerk ausgelöst.“ Was genau Schwierigkeiten machte, wird erhoben, nachdem das Netz Stück für Stück wieder hochgefahren wurde.

Tausende kamen zu spät in die Arbeit oder die Schule
Vom Stromausfall waren vor allem jene Linien betroffen, die im Bereich Schottentor beim „Jonas-Reindl“ verkehren: 1, 9, D, 71, 2, 5, 33, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44 sowie der Bus 40A. Sie standen still oder wurden kurzgeführt. Auch der Straßenverkehr kam zum Erliegen: Garnituren ohne „Saft“ blockierten Kreuzungen. Die Folge: Tausende kamen zu spät in die Arbeit oder in die Schule.

Zumindest waren die Passagiere nicht in den Waggons gefangen - so wie das bei vergleichbaren Pannen in den U-Bahnen immer wieder der Fall ist. „Jede Straßenbahn hat eine Notentriegelung“, erklärte die Sprecherin.

Die Wiener nahmen es - teils mit Humor - hin:

Weiterer Schaden an Oberleitung
Probleme gab es noch an einem anderen Ort: Die Verbindungen der Linien 49 und 52 waren unterbrochen. „Dort hat ein Lkw auf der Hütteldorfer Straße eine Oberleitung beschädigt“, berichtete Liener. Solche Vorfälle mit Oberleitungsschäden kämen durchschnittlich mehrmals pro Monat vor, zwei an einem Tag seien ihr aber noch nicht untergekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele