„Grenze überschritten“

Industriellen-Präsident kritisiert Kickl scharf

Österreich
29.09.2018 20:52

Der Präsident der Industriellenvereinigung, Georg Kapsch, übt angesichts der Diskussion um ein E-Mail aus dem Innenministerium über den Umgang mit kritischen Medien scharfe Kritik an Ressortchef Herbert Kickl (FPÖ). In einem Zeitungsinterview spricht Kapsch von einer „Grenze, die Kickl überschritten hat“. Die FPÖ weist die Kritik schroff zurück: „Der Präsident der Industriellenvereinigung soll sich nicht in Sachen einmischen, die seinen Wirkungsradius eigentlich überhaupt nicht tangieren - diese Causa geht Kapsch nämlich einen Schmarren an“, hieß es am Samstagabend aus dem Generalsekretariat.

Kapsch unterstrich gegenüber der „Presse“: „Wer die Pressefreiheit irgendwie infrage stellt, rüttelt an den Grundfreiheiten der Demokratie. Ich verstehe das absolut nicht. Und ich bin glücklich, dass sich der Bundeskanzler dazu geäußert hat.“ „Ich glaube, Kickl hat wirklich eine Grenze überschritten. Wir wissen, dass das in der Vergangenheit immer wieder gemacht wurde, das passiert ja nicht zum ersten Mal. Aber dass er das so offiziell macht, ist neu“, so Kapsch weiter. Man sollte „sicher nicht in Richtung Ungarn gehen“, sagt der IV-Präsident. Gerade während des EU-Ratsvorsitzes müsse man hier besonders vorsichtig sein.

Hafenecker: „Völlig an den Haaren herbeigezogen“
Für FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker ist die Kritik Kapschs „völlig an den Haaren herbeigezogen“. Kapsch wäre gut beraten, „sich an die Fakten zu halten, sich an diesen zu orientieren und nicht irgendwelche Schauermärchen in die mediale Welt zu setzen. Mit seiner heutigen Kritik versucht der IV-Präsident lediglich, die inszenierte Hatz gegen den erfolgreichsten Innenminister der Zweiten Republik erneut aufzuwärmen. Kapsch sollte sich daher lieber um seinen eigenen Stall kümmern und sich nicht als selbst ernannter Hüter von Anstand und Moral aufspielen", so Hafenecker in einer Aussendung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele