Tischtennis-Heldin

Polcanova widmet EM-Medaillen dem toten Vater!

Sport-Mix
23.09.2018 22:18

Zweimal Silber, einmal Bronze - das ist die sensationelle Medaillen-Ausbeute von Sofia Polcanova bei der Tischtennis-EM in Alicante! Nach Bronze im Einzel und Silber im Mixed gewann die 24-Jährige auch im Damen-Doppel (mit der Russin Jana Noskowa) noch eine weitere Silber-Medaille. Aber Gold war ganz nahe - zwei Matchbälle vergeben. Aber Polcanova verriet: „Die drei Medaillen dieser EM widme ich meinem Vater.“ Dieser war an Krebs gestorben.

Erst im Finale wurden Polcanova/Noskowa am Sonntagnachmittag bei ihrem Erfolgslauf im Doppel gestoppt! Da verloren sie in einem wahren Krimi gegen die deutsche Kombination Nina Mittelham/Kristin Lang mit 3:4 Sätzen (-10, 8, 6, -4, 9, -7, -12). Dabei war Gold zum Greifen nahe, Polcanova/Noskowa vergaben leider zwei Matchbälle - im siebenten Satz beim Stande von 11:10 und 12:11. Allerdings hatten sie in diesem Krimi zuvor auch zwei Matchbälle abgewehrt.

Zum Auftakt hatte Polcanova bereits am Freitag im Mixed-Bewerb mit Stefan Fegerl die Silber-Medaille geholt, im Einzel hatte sie sich dann erst im Semifinale am Sonntagmorgen nach einem harten Fight der Ukrainerin Margaryta Pesotska mit 2:4 (7, -14, -10, 11, -4, -5) geschlagen geben müssen. Das bedeutete aber für die als Nummer 1 gesetzte Österreicherin die Bronze-Medaille.

„Die beiden knapp verlorenen Sätze haben mental viel Kraft gekostet. Und nach Durchgang vier hat sich die Schulter wieder gemeldet. Meine Gegnerin hat unheimlich stark gespielt, ich konnte ihrem kraftvollen Spiel einfach nichts mehr entgegensetzen“, meinte Polcanova, die der „Krone“ gestand: „Ich bin selbst fast ein wenig geschockt mit den drei Medaillen!“

Weiter meinte sie nach dem Turnier: „Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren enorm verbessert!“ Und erzählte in einem Interview mit dem Weltverband (ITTF) aber auch sehr Persönliches: „Ich hatte auch eine harte Zeit durchzustehen. Mein Vater Mihail ist an Krebs gestorben und da brauchte ich Zeit, bis die Wunden langsam heilten. Jetzt bin ich zurück - und noch dazu stärker als zuvor. Daher widme ich meinem Vater diese drei Medaillen.“

Neben diesen drei Medaillen hat Österreich noch ein weiteres Edelmetall bei dieser EM sicher. Im Herren-Doppel spielen Robert Gardos und Daniel Habesohn noch um Gold.

Olaf Brockmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele