51 Prozent zufrieden

Mehrheit der Österreicher findet Asylpolitik gut

Österreich
15.09.2018 12:50

Würden Sie ÖVP-Chef Sebastian Kurz heute zum Kanzler wählen? 35 Prozent haben dies in einer aktuellen Umfrage mit einem Ja beantwortet. Kurz konnte damit in der Kanzlerfrage im Vergleich zum August sogar um drei Prozentpunkte zulegen. Einen Verlust um zwei Prozentpunkte musste hingegen SPÖ-Chef Christian Kern einstecken, der nun bei 21 Prozent liegt. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache würden zwölf Prozent der Befragten ihr Vertrauen schenken. Und auch mit der aktuellen Flüchtlingspolitik zeigt sich die Mehrheit der Österreicher zufrieden.

In puncto Sonntagsfrage hat die ÖVP weiterhin die Nase vorn. Wie eine Umfrage von Unique research für das Nachrichtenmagazin „profil“ zeigt, bleiben die Türkisen mit 34 Prozent unangefochten an der Spitze. Die FPÖ konnte im Vergleich zum August sogar aufholen, hält mittlerweile bei 25 Prozent und ist damit der SPÖ bereits dicht auf den Fersen. Die Roten stehen in der aktuellen Umfrage derzeit bei 28 Prozent, rutschten damit im Vergleich zum Vormonat um einen Prozentpunkt ab.

Mit insgesamt sieben Prozent konnten auch die NEOS im Vergleich zum Vormonat um zwei Prozentpunkte zulegen. Die Grünen bleiben mit vier Prozent stabil, die Liste Pilz schlittert weiter ins Bodenlose und fiel auf nur noch ein Prozent.

Ja zur aktuellen Flüchtlingspolitik
Ein gutes Zeugnis stellten die Befragten der ÖVP auch bezüglich ihrer Migrations- und Integrationspolitik aus - 51 Prozent der Befragten zeigten sich damit zufrieden. 41 Prozent befürworten auch das Vorgehen der FPÖ in dieser Causa. Schlusslicht bildet die SPÖ: Nur 30 Prozent können den Vorschlägen der Roten etwas abgewinnen.

Staub aufgewirbelt haben die Entwicklungen in der Causa BVT: Weniger als die Hälfte der Befragten hat noch Vertrauen in die Arbeit des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Nur 46 Prozent sind der Ansicht, dass es die Sicherheit des Landes garantieren kann. Elf Prozent der Befragten zeigten dem BVT sogar die rote Karte.

Wie berichtet, hatte sich jüngst auch in puncto Vetrauen die ÖVP (bzw. Sebastian Kurz) weiterhin an der Spitze behaupten können. Im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex konnte der Kanzler und ÖVP-Obmann seinen Wert sogar auf 24 Punkte steigern. Auch hier musste SPÖ-Chef Kern Verluste hinnehmen und lag nur mehr knapp vor Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele