Fragen nach Crash

Wie kam der Geisterfahrer auf die Südautobahn?

Kärnten
11.09.2018 07:17

Drei Schwerverletzte, vier weitere verletzte Insassen - unter ihnen zwei Kinder - und drei Fahrzeugwracks: Das ist die traurige Bilanz eines schlimmen Autounfalles, den ein Geisterfahrer in der Nacht auf Montag auf der A2 verursacht hat (die „Krone“ berichtete). Der Unfalllenker war noch dazu alkoholisiert.

Sonntagabend, viel ist nicht los auf der Südautobahn bei Villach-Warmbad: Ein Wohnwagengespann, hier und da ein paar Autos - und mitten drin der 55-jährige Steinfelder, der in seinem roten Pkw in die falsche Richtung fährt - nicht in Fahrtrichtung Villach, sondern nach Italien.

Der deutsche Lenker (31) des Wohnwagengespannes versucht noch, den Geisterfahrer per Lichthupe zu warnen - der wechselt dann auf die Überholspur, auf der gerade eine Oberösterreicherin (55) an dem Wohnwagen vorbei fährt. Es kommt zum Frontalzusammenstoß!

Die 55-Jährige und ihre Beifahrerin aus Salzburg (55) werden schwer verletzt, ebenso der Geisterfahrer selbst. In den Crash verwickelt wird auch das Wohnwagengespann: Der Lenker, seine Frau und zwei Kinder erleiden Verletzungen unbestimmten Grades.

„Müssen warten, bis es dem Mann besser geht“
Die Polizei steht vor vielen Fragen: Niemand weiß, wie der Geisterfahrer auf die „Süd“ gekommen ist. Sachbearbeiter Fritz Hirschegger: „Autofahrer haben den Mann 500 Meter vor der Unfallstelle schon in die falsche Richtung fahren sehen - nicht aber, welche Auffahrt er benutzt hat oder ob er umgedreht hat.“ Auch vom Unfall selbst gebe es keine Zeugen. Die Asfinag überwacht Autobahnen zwar mit Kameras, die Bilder werden aber nicht gespeichert.

“Wir müssen abwarten, bis es dem Mann besser geht. Dann wird er befragt, hoffentlich kann er sich erinnern“, so Hirschegger.

Womöglich ist der Mann bei Warmbad-Villach aufgefahren - dass diese Auffahrt sehr verwirrend sein kann, ist bekannt. „Wenn jemand angeschwipst ist, übersieht er vielleicht die Warnschilder“, meint ein anderer Polizist. Und der Geisterfahrer hatte mehr als ein Promille Alkohol im Blut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele