Schmucklabel Heartwork

Junge Kärntnerin stellt Schmuck aus Beton her

Kärnten
10.09.2018 09:10

Aus Beton, Kunstharz, Deko - und mit viel Liebe stellt die kreative Klagenfurterin Verena Meleschnig (29) Schmuckstücke her. Was aus Langeweile angefangen hatte, ist ein großes Projekt geworden.

Zu Beginn war die Neugierde. „Ich habe mir ein Bastelset für Betonschmuck bestellt - damit hat alles angefangen“, erinnert sich die 29-jährige Klagenfurterin Verena Meleschnig.

Neue Formen, peppigere Farben
Doch die kreative Hortpädagogin wurde enttäuscht: „Die Formen waren langweilig, das Material unpassend. Aber ich dachte mir, das muss auch anders gehen!“ Sie wollte neue Formen, peppigere Farben - ein Jahr lang suchte und recherchierte Verena nach dem richtigen Material, qualitativ hochwertigen Farben und passenden Dekoelementen. „Es war ein Trial-and-Error-Prozess.“ Nach Monaten des Ausprobierens wagte sie dann den Schritt: „Ich überlegte mir einen Namen für mein Label und nahm immer mehr Aufträge an!“

Ketten, Ohrringe und Armbänder aus Beton
Hatte sie Schmuckstücke vorher nur für Freunde und Verwandte angefertigt, gibt es inzwischen eine Homepage, einen erfolgreichen Instagram-Channel und Ideen für Neues: Bei „Heartwork“ werden nicht nur Ohrringe, Halsketten und Schlüsselanhänger angeboten, sondern auch Armbänder.

Heartwork: Individuelle Anfertigungen
Neben der „Hauptzutat“ Beton verwendet Verena auch andere Materialien: Kristallanhänger, die Einblicke auf edles Blattgold oder glitzernde Glassplitter gewähren, werden etwa aus durchsichtigem Kunstharz gegossen. „Und ich bekomme immer wieder Anfragen für individuelle Anfertigungen“, freut sie sich.

Gewinnspiel: Schmuck von Heartwork
Inspirieren lässt sich Verena dabei von aktuellen Trends... Übrigens: Wir verlosen zwei Schmuckstücke aus der „Heartwork“-Werkstatt. Zum Mitmachen einfach eine E-Mail mit Kontaktdaten, Adresse und dem Betreff „Heartwork“ an gewinnspiel.kaerntner@kronenzeitung.at senden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele