Flugverspätung

13,50 Euro Entschädigung für stundenlanges Warten

Oberösterreich
31.08.2018 08:00

Flugverspätungen bis zu einer Stunde sind keine Seltenheit und müssen von den Passagieren so auch hingenommen werden. Sechseinhalb Stunden Wartezeit und dafür eine Entschädigung von 13,50 Euro ist leider kein Einzelfall. Beim Konsumentenschutz OÖ gingen im ersten Halbjahr 1800 Beschwerden im Bereich Reisen ein.

„Nach einem sechseinhalb stündigen Aufenthalt in einer Abstellkammer des alten Flughafens in Hurghada konnten wir endlich unsere Rückreise nach Linz antreten“, zeigt sich Michael Janetzke empört. Für die verloren gegangene Zeit wollte Janetzke eine Entschädigung seitens des Reiseveranstalters ETI.

Entschädigung bei Pauschalreisen
Da es sich um eine Pauschalreise handelte, errechnete der Veranstalter ein gesetzliches Entgelt von 13,50 Euro pro Person. Ab einer Verspätung von vier Stunden bekommt man nämlich eine Entschädigung von fünf Prozent des Tagespreises. In diesem Fall: 4,86 Euro mal 2,5 Stunden. Aus Kulanz hat ETI die Ausgleichszahlung auf 60 Euro pro Person erhöht.

Entschädigung bei nur Flug höher
Zum Vergleich: Wenn man für die Flugstrecke Hurghada - Linz (Luftlinie: 2885 Kilometer) nur den Flug bucht und dieser hat mehr als drei Stunden Verspätung, hat man aufgrund der EU-Fluggastverordnung Anspruch auf 400 Euro Entschädigung pro Person.

25 Prozent mehr Beschwerden
Jener Fall ist allerdings nicht der einzige in Oberösterreich. „Im ersten Halbjahr hatten wir bereits 1800 Beschwerden im Bereich Reisen. Die meisten wegen Verspätung oder Annullierung von Flügen“, so Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz OÖ. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 25 Prozent! Bei Pauschalreisen sind aber auch dem Konsumentenschutz die Hände gebunden.

Philipp Zimmermann/ Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele