Zum Wiehern!

Da steht ein Pferd auf dem Flur – eines Zuges

Oberösterreich
22.08.2018 17:03

Ja, tatsächlich: Hier steht wirklich ein Pferd auf dem Flur, und zwar auf dem Flur eines Zuges auf dem Weg nach Attnang-Puchheim in Oberösterreich. Aber keine Sorge, das Tier war nicht alleine unterwegs auf Reisen, sondern gemeinsam mit seinem Besitzer zugestiegen. „Nachahmung wird nicht emFOHLEN“, rieten die ÖBB am Mittwoch via Twitter mit einem Augenzwinkern. Mitreisende trauten natürlich ihren Augen nicht und fotografierten!

„Steigt ein Pferd in den Cityjet. Fragt der Zugbegleiter: ,Was machst so ein langes Gesicht?‘“, lautet ein weiterer Tweet der ÖBB. Was war los? Ein zunächst Unbekannter mit Cowboyhut wollte offenbar eine Reise tun, und hatte sein Pferd - einen braunen Haflinger namens „Frieda“ - gleich mit ins Zugabteil genommen

Von Schaulustigen umschart
Gesichtet worden sei das Duo rund um die Station Bad Goisern in Oberösterreich, berichtete ÖBB-Sprecherin Julianne Pamme am Mittwochnachmittag. Der Fahrgast auf vier Beinen blieb natürlich nicht lange unbemerkt, rasch hatten sich weitere Fahrgäste um die beiden geschart, Fotos geschossen und ins Netz gestellt.

„Hoffen, dass es einmalige Sache bleibt“
Erst über die Fotos in den sozialen Netzwerken erfuhren die ÖBB überhaupt von der tierischen Reiselust des Duos und retweeteten die Bilder sogar auch auf Twitter. „Wir hoffen, dass dies eine einmalige Sache bleibt und keine Nachahmungstäter findet“, sagte Pamme. Die Bahn sei nämlich für die Sicherheit aller Fahrgäste verantwortlich und Pferde könnten gefährlich werden, etwa bei plötzlichen Bremsmanövern.

Nach seiner Entdeckung seien Besitzer Benni und seine „Frieda“ wieder aus der Garnitur geschickt worden, wie die Sprecherin gegenüber der „Krone“ erklärte. Zudem habe der Mann bereits zuvor versucht, mit dem Pferd in einen Zug zu gelangen. Doch in diesem Fall habe er kein Glück gehabt, hieß es. Ein Lokführer habe sich dazwischengestellt und dem Tierfreund geraten, „aufzusitzen und zu reiten“. „Du kannst doch nicht mit einem Pferd in den Zug einsteigen“, so der ÖBB-Mitarbeiter. „Dann stehst nächste Woche da mit einem Elefanten!“

Laut den Bestimmungen der ÖBB können kleine und ungefährliche Tiere in Zügen der ÖBB in geschlossenen und sicheren Behältnissen unentgeltlich mitgenommen werden. Für Hunde sind Maulkorb, Leine und Ticket erforderlich. In den Behindertenpass eingetragene Assistenzhunde fahren kostenlos im Zug mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele