Hoffnung auf Regen

Der Supersommer gefährdet schon das Grundwasser

Oberösterreich
20.08.2018 09:30

Niedrigwasser in den Flüssen, nur drei Messstellen stehen auf „Mittelwasser“ - und auch alle Grundwasser-Messstellen des Landes melden niedrige oder sehr niedrige Pegelstände. Beim Hydrografischen Dienst des Landes herrscht zunehmend Krisenstimmung. Reinhard Enzenebner, der am Sonntag Dienst hatte, wünscht sich eines: Möglichst bald ausgiebige Regenfälle!

„Krone“: Kein einziger Pegel in Oberösterreich ist im grünen Bereich. Müssen wir uns Sorgen um die Trinkwasserversorgung machen?

Reinhard Enzenebner: Das fällt zwar in die Verantwortung der einzelnen Versorger, aber derzeit ist die Lage noch stabil. Kommt in der nächsten Zeit aber kein Regen - und laut Prognosen sieht es nicht danach aus -, werden die Pegel noch weiter sinken.

Auf vielen Almen bringt schon die Feuerwehr das Wasser. Wird’s dann auch in den Tälern kritisch?
Wir steuern auf ein Rekord-Minus bei den Grundwasser-Pegeln zu. Die großen Versorger sind aber auf alle Fälle abgesichert. Lokale Versorger könnten aber Probleme bekommen.

Es hat  vor einer Woche geregnet, hat das nicht zur Entspannung beigetragen?
Das war gar nichts, der Niederschlag ist nicht im Grundwasserkörper angekommen. Das meiste Wasser ist verdunstet oder ist oberflächlich abgelaufen.

Es hat also nicht gereicht, dass das Regenwasser in tiefere Schichten versickert ist.
Die Böden sind derzeit zu hart und lassen daher so schnell kein Wasser durch.

Wie schnell könnte sich der Grundwasserstand in Oberösterreich regenerieren?
Uns fehlen überall mehr als 50 Prozent der Niederschläge. Da braucht’s schon viel Regen. Aber bitte keine  Starkniederschläge, die würden nichts bringen.

Also Landregen.
Ja, der langsam beginnt, damit er den völlig ausgetrockneten Boden erst einmal aufweicht und dann einsickern kann. Er müsste über mehrere Tage anhalten. Aber davon steht derzeit leider nichts in den Prognosen.

Interview: Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele