Folge der Hitzewelle

Blick aus Raumstation ISS zeigt Dürre in Europa

Wissenschaft
07.08.2018 17:25

Selbst aus dem Weltall sind die Auswirkungen der bereits seit Wochen in Europa herrschenden Hitzewelle mit freiem Auge zu sehen. Das zeigen eindrucksvoll Fotos, die der deutsche ISS-Astronaut Alexander Gerst rund 400 Kilometer über der Erde aufgenommen und via Twitter veröffentlicht hat. Auch auf Satellitenbildern (siehe Video oben) ist die dramatische Lage deutlich erkennbar.

„Schockierend - alles vertrocknet und braun“
„Konnte eben die ersten Bilder von Mitteleuropa und Deutschland bei Tag machen, nach mehreren Wochen von Nacht-Überflügen. Schockierender Anblick. Alles vertrocknet und braun, was eigentlich grün sein sollte“, schrieb der 42-jährige Deutsche, der seit 6. Juni Teil der Crew der Internationalen Raumstation ISS ist und seine knapp 1,2 Millionen Twitter-Follower regelmäßig mit Informationen zum Alltag eines Astronauten versorgt, in der Nacht auf Dienstag.

Gersts Aufnahmen aus der Vogelperspektive dokumentieren die Dürre in Europa und zeigen, dass die extreme Hitze bereits ihre Spuren hinterlassen hat. Der deutsche Astronaut macht immer wieder spektakuläre Aufnahmen aus dem All. Etwa ein beeindruckendes Zeitraffer-Video (siehe unten), das die Europäische Raumfahrtagentur ESA Mitte Juli veröffentlicht hat.

ISS von der Erde aus mit freiem Auge sichtbar
Die rund 450 Tonnen schwere, 110 Meter lange und seit dem Jahr 2000 ständig bemannte ISS umkreist mit einer Geschwindigkeit von rund 27.500 Stundenkilometern in einer Höhe von rund 400 bis 430 Kilometern unsere Erde. Mit etwas Glück ist der Außenposten der Menschheit im All dank seiner großen reflektierenden Sonnensegel sogar mit bloßem Auge von der Erde aus sichtbar, wenn er auf seinem Orbit von der Sonne angestrahlt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele