3:2 gegen Sturm

GAK gewinnt erstes Grazer „Derby“ seit 2141 Tagen!

Fußball National
03.08.2018 22:47

Erstmals nach langen 2141 Tagen Pause ist es am Freitagabend in Graz wieder so weit gewesen: Der GAK und der SK Sturm trafen in einem Grazer Derby aufeinander! Freilich: Der eine oder andere Purist wird wohl seine Nase gerümpft haben, weil vonseiten der „Blackies“ ja „nur“ die Amateure, also die zweite Mannschaft, aufgelaufen war und NICHT die Einser-Garnitur - ein „Derby light“ war das Duell trotzdem, vor allem im Fan-Lager des GAK tat dieser Umstand der Begeisterung in der großen Merkur Arena nämlich keinen Abbruch.

Vor sage und schreibe 6118 (!) Zuschauern entschieden die „Rotjacken“ das Duell mit den Sturm-Amateuren mit 3:2 für sich - und halten nach den ersten beiden Spielen in der Regionalliga Mitte beim Punktemaximum! Der GAK hatte dabei den besseren Start: Nachdem Sturm-Goalie Christopher Giuliani einen Schussversuch von Dominik Hackinger noch festhalten hatte können (3.), durften sich die „Roten“ schon in der 6. Minute über das 1:0 durch Alexander Rother freuen. Die „Jung-Blackies“ kamen fürs Erste nicht so recht ins Spiel und mussten sich immer wieder Angriffen der Mannschaft von GAK-Trainer David Preiß erwehren.

Erst nach rund 30 Minuten machte es bei Sturm „klick“ - auch dank einer taktischen Umstellung, die den bereits bundesligaerfahrenen Michael John Lema auf links rücken ließ: Und der 18-Jährige selbst sorgte mit einem satten Schuss von etwas außerhalb des Strafraums für den Ausgleich. Doch kaum war der Jubel bei den knapp 100 Sturm-Anhängern, die sich trotz angekündigten Stimmungsboykotts der Sturm-Fan-Gruppierungen in der Merkur Arena eingefunden hatten, verklungen, lag der GAK auch schon wieder vorne: Didi Elsneg finalisierte eine stark über rechts herausgespielte Aktion gekonnt im Gehäuse von Goalie Giuliani (33.).

In der zweiten Spielhälfte sahen die 6118 Fans eine relativ ausgeglichene Partie, in der der GAK allerdings für die gefährlicheren Momente sorgen konnte. Tore gab es allerdings nur mehr zwei, die noch dazu am Sieg des GAK nichts mehr änderten: In Minute 87 machte Hackinger doch noch sein Tor, das ihm in Minute 3 noch verwehrt geblieben war, und Martin Krienzer gelang in Minute 94 noch die Ergebniskosmetik zum 2:3 aus Sturm-Sicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele