Hie und da Engpässe

Brauereien haben großen „Durst“ nach Flaschen

Oberösterreich
25.07.2018 12:00

Brauereien können erste Sorten nicht abfüllen. Händler klagen, dass Getränkeproduzenten bei Flaschen und Kisten sparen! Am deutschen Bier-Himmel zogen zuletzt schwarze Wolken auf. Grund: akuter Mangel an Pfandflaschen! In Oberösterreich ist man für die Hochsaison besser gerüstet - trotzdem zwickt’s hie und da.

„Hilfe, die Flaschen und Kisten werden knapp!“ Kollektiv hat es die deutschen Brauereien erwischt, die in der Hochsaison nun unter akutem Leergut-Mangel leiden und die Kunden motivieren wollen, die Mehrweg-Verpackungen zurückzubringen. Wie die Lage in Oberösterreich aussieht? Unterm Strich sind die Brauereien in unserem Bundesland weit besser auf den großen Durst und die mangelnde Motivation zur Rückgabe im Sommer vorbereitet - ein bisschen zwickt’s hie und da aber schon.

Brauerei Schloss Eggenberg stockte im Winter auf
„Wir haben im Winter Kisten zugekauft, den Bestand um fünfundzwanzig Prozent erhöht“, verrät Hubert Stöhr, Geschäftsführer der Brauerei Schloss Eggenberg. Trotzdem hatten die Traunviertler bereits im Mai erste Engpass-Situationen durchzutauchen: „Grund waren einige Aktionen im Lebensmittelhandel kurz hintereinander, die vermehrt zu Vorratskäufen führen.“

Noch alles im grünen Bereich
Ob der in Kremsmünster ansässige Flaschen-Produzent Vetropack verstärkte Nachfrage spürt? „In Österreich ist noch alles im grünen Bereich“, betont Verkaufsleiter Herbert Kühberger, „sollte der Bedarf an Mehrwegflaschen anhaltend stark steigen, wäre das aber natürlich auch für uns eine Herausforderung. Derzeit gibt es aber dafür keine Anzeichen.“

Engpass in Grieskirchen
Während Grieskirchner Bier zuletzt auf Facebook einen Aufruf startete, leere Kisten zurückzubringen, herrscht bei der Starzinger-Gruppe, zu der die Brauerei Aspach und Bräu am Berg in Frankenmarkt gehören, keine Flaschen-Not. Und bei der von Magne Setnes geführten Brau-Union? Schon im Mai und Juni erinnerte das von Linz aus agierende Unternehmen, das Leergut zu retournieren. „Im Sommer vergessen viele darauf, die Flaschen und Kisten zurückzubringen“, so Sprecherin Gabriele Straka.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele