Anspannung in Wien

Polizei-Großaufgebot soll WM-Randale verhindern

Wien
11.07.2018 14:49

Während bei den Fans der kroatischen Fußballer der WM-Kracher gegen England am Mittwochabend im Mittelpunkt steht, bereitet sich die Wiener Polizei mit 350 Beamten auf einen nächtlichen Großeinsatz vor. Ausschreitungen, wie zuletzt, sollen im Keim erstickt werden.

Leidenschaft kann man weder den kroatischen Spielern noch ihren Anhängern absprechen. Nach dem Sieg im Viertelfinale gegen WM-Gastgeber Russland kam es rund um die Ottakringer Straße - auf der sogenannten Wiener Balkanmeile - aber zur „Party der Schande“. Wie berichtet, feierten Hunderte Fans den Aufstieg ihrer Mannschaft ausgelassen auf den Straßen des 16. Bezirks - viel zu ausgelassen! Bei tumultartigen Szenen, begleitet von Feuerwerkskörpern, wurden zwei Frauen schwer verletzt.

Bei anschließenden Auseinandersetzungen mit der Polizei setzte es eine Reihe von Festnahmen und Anzeigen. Diesmal will sich die Exekutive aber nicht von der Überschwänglichkeit der Fans überraschen lassen.

Feuerwerkskörper im Visier
Mit 350 Beamten, Diensthunden und Dokumentationsteams sollen Ausschreitungen diesmal unterbunden werden, die Polizei wird Personen- und Taschenkontrollen durchführen. Einmal mehr wird auch auf das Verbot von Pyrotechnik hingewiesen. „Durch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen ist es nicht auszuschließen, dass Teile der Ottakringer Straße vorübergehend gesperrt werden. Die Entscheidung obliegt dem Einsatzkommandanten vor Ort“, hieß es. Ziel des Einsatzes sei es, „Personenschäden und Sachbeschädigungen zu verhindern und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen“, heißt es von der Landespolizeidirektion Wien.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele