„Krone“-Reportage

Promi-Sammler: Der „Master of Panini“ aus Kärnten

Kärnten
18.06.2018 09:31

In seinem Wohnhaus befinden sich wahre „Schätze“ für Panini-Fans. Der Klagenfurter Sigi Möstl hat für die Fußball-WM 2018 wieder rund 3000 Pickerln organisiert und hilft vielen (verzeifelten) Sammlern mit seinen Vorräten aus.

So schnell wie er ist wohl keiner beim Panini-Sammeln. „Mein Rekord für ein volles Album liegt bei zwei Tagen“, erzählt Sigi Möstl beim Besuch der „Krone“ im Norden von Klagenfurt.

Dort hat sich der 47-Jährige ein Paradies für Panini- und Filmfans geschaffen: Darth-Vader-Figuren und Raumschiffe reihen sich Seite an Seite mit seltenen Fußballalben. Wir waren mit der Kamera vor Ort:

„Schau, da ist das Album von Cordoba 1978“, sagt Möstl und zeigt uns stolz die Pickerln von Krankl und Co.

„Das einzige, was mir fehlt, ist das erste Panini-Album von Mexiko 1970 - das war mein Geburtsjahr. Aber die Preise sind enorm. Wenn eins am Markt ist, sind 2000 Euro aufwärts fällig.“

Auch heuer hat Sigi rund 3000 WM-Pickerln organisiert und hilft vielen Freunden, die ihre Alben noch befüllen müssen. „Vor allem die Glitzernen sind gefragt.“

Dabei ist er selbst ein Spätberufener. „Angefangen hat es bei der WM 2006. Da hat mich eine Kollegin um Hilfe gebeten, da sie meinte, ich kenne viele Leute. Da war es um mich geschehen.“

Nur die wahre Liebe hat Möstl (noch) nicht gefunden. „Meine Traumfrau sollte vielleicht auch mit Panini und Filmen was anfangen können“, lacht er.

Vielleicht funkt es ja bei der nächsten Tauschbörse am 24. Juni um 13 Uhr beim „Public Viewing“ am Neuen Platz. Da schaut Möstl mit seiner Riesen-Sammlung vorbei.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele