Bestnoten

Seen und Adriastrände: Ausgezeichneter Badespaß

Kärnten
30.05.2018 19:00

Von der Adria bis zum Wörthersee: Rechtzeitig zum Beginn der Badesaison hat die EU in einem neuen Bericht über die Gewässerqualität unseren beliebtesten Badeplätzen Bestnoten verteilt. Nicht nur die heimischen Seen seien ausgezeichnet, auch im Norden Italiens und Kroatiens ist die Wasserqualität gut.

Keutschacher See, Klopeiner See, Längsee, Pressegger See und Wörthersee haben die 20-Grad-Marke geknackt. Zeigt sich die Sonne, steht dem Badevergnügen nichts im Wege. Wie in den Jahren zuvor hat die EU die beliebtesten Badeplätze untersucht. Kärnten konnte das hohe Niveau halten: Vom Weißensee bis zum Stausee Soboth sei die Wasserqualität exzellent, haben uns die Prüfer bestätigt. Insgesamt wurden im Süden 32 Seen untersucht - dabei gab es keine Beanstandungen.

Von den in Österreich 263 untersuchten Badestellen wiesen sogar 99 Prozent „ausgezeichnete“ oder „gute“ Wasserqualität auf. Besonders für den Tourismus ist die Auswertung von großer Bedeutung, wie Nachhaltigkeits- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger betont. Auch bei den beliebtesten Stränden der Österreicher in Italien und Kroatien gibt es bei der Qualität keine Beanstandungen. In Grado, Lignano, Jesolo, Bibione, Caorle, Umag, Novigrad, Poreč und Rovinj ist der Badespass ungetrübt.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele