Am Heldenplatz

Aufregung um Poller vor Parlaments-Container

Österreich
05.05.2018 19:15

Ordentlich Staub aufgewirbelt hat der „Krone“-Bericht über Sicherheitskonzepte für die Parlaments-Container am Wiener Heldenplatz. Die teure Festung aus Pollern und Natursteinen beginnt jetzt langsam zu „bröckeln“.

Angedacht wurden Varianten mit bis zu 178 Steinbrocken oder 142 Pollern. Der mächtige Schutzwall soll die Parlamentarier gegen mögliche Angriffe von Terroristen mit Lkw schützen. Für den Steuerzahler wäre es auf jeden Fall ein teurer Spaß und würde den Heldenplatz verschandeln. Die hässlichen Barrikaden hätten zudem in einigen Jahren keine Funktion mehr, da die Container nur als Ausweichquartiere dienen.

Schieder: „Wird von uns keine Zustimmung geben“
Wenig Freude löst die „Poller-Allee“ bei der SPÖ aus. Klubchef Andreas Schieder will die Pläne unter die Lupe nehmen lassen: „Für Maßnahmen, die gar nicht zu mehr Sicherheit beitragen, sondern nur teuer sind, wird es von uns keine Zustimmung geben.“

Werden Festungspläne deutlich reduziert?
Der frühere Innenminister und jetzige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) zeigt sich ebenfalls skeptisch: „Ich möchte keinen Poller-Wald vor dem Hohen Haus.“ Was jetzt auf dem Tisch liege, sei ein Vorschlag von Sicherheitsexperten des Innenministeriums. Stattdessen sei eine „Mini-Variante“ mit vier versenkbaren Pollen und Natursteinen vorstellbar.

Ziel sei es, einen Konsens unter allen Parlamentsparteien zu finden.

P. Wagner und R. Schmitt, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele