Für „Oldtimer“

„Nostalgiebahnen“: Neue Gleise für alte Züge

Kärnten
05.05.2018 16:00

Das warme Wetter im Frühjahr nutzen die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereines „Nostalgiebahnen“ aus, um harte Tätigkeiten zu verrichten: In Zentimeterarbeit erneuern sie heuer 400 Meter der alten Eisenbahngleise zwischen Weizelsdorf und Ferlach. Schon bald sollen dort wieder die Oldtimer-Züge fahren…

Im Jahr 1997 haben die ÖBB  den Betrieb auf den sechs Kilometer langen Gleisen  eingestellt, seit 2002  befinden sich sie sich im Besitz des Vereins und der Stadt Ferlach. Und geht es nach den „Eisenbahnern aus Leidenschaft“, soll die gesamte Strecke schon bald wieder befahrbar sein!

Doch das kostet harte Arbeit: Ein Bagger ersetzt die alten Holzschwellen durch neue, zwei Arbeiter bringen sie an  und der Bagger schüttet Schotter darüber. So werden die Schwellen zusätzlich befestigt.

Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis 400 Meter der Strecke erneuert sind. „Die Arbeiter machen das ehrenamtlich, und wir verwenden recycelte Materialien!“, erklärt Herbert Tschudnig, der Betriebsleiter der „Nostalgiebahnen“-Eisenbahn. Und er betont: „Es ist wichtig, das alte Streckennetz zu erhalten. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt - vielleicht werden wir die Gleise noch einmal brauchen!“ Mit rund 10.000 Besuchern pro Jahr steht außer Frage, dass auch der Tourismus von der ungebändigten Motivation der „Nostalgiebahnen“-Mitglieder profitiert

Wer selbst gerne im Oldtimer mitfahren möchte, hat beim Gailtaler Speckfest am 2. Juni Gelegenheit dazu. Alle Infos: www.nostalgiebahn.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele