Studie zeigt:

Häufige Sauna-Besuche senken Schlaganfallrisiko

Wissenschaft
03.05.2018 15:25

Wer mehrmals die Woche sauniert, der das kann das Schlaganfallrisiko um bis zu 61 Prozent senken. Das ist zusammengefasst das Ergebnis einer gemeinsamen Studie der Medizinischen Universität Innsbruck und der Universität Ostfinnland, für die rund 1600 Männer und Frauen zwischen 53 und 74 Jahren befragt wurden, die regelmäßig die Sauna besuchen.

Zudem wurden die Daten der finnischen, prospektiven „Kuopio Ischaemic Heart Disease Risk Factor“-Studie herangezogen. Dabei kam Peter Willeit, Epidemiologe von der Medizinischen Universität in Innsbruck, gemeinsam mit Kollegen der Universität Ostfinnland zu dem Schluss, dass unabhängig von anderen Parametern wie Alter, Geschlecht, Lebensstil, Body Mass Index und kardiovaskulären Vorerkrankungen, die Frequenz von Saunabädern einen relevanten Einflussfaktor auf das Schlaganfallrisiko darstellt.

Bei der Befragung wurden Häufigkeit und Dauer des Saunabesuchs eruiert, wobei durchwegs die finnische Sauna-Variante mit hohen Temperaturen von 80 bis 100 Grad Celsius, niedriger Luftfeuchtigkeit und häufigem Aufguss in Betracht gezogen wurde.

Schlaganfall-Risiko um bis zu 61 Prozent gesenkt
Dabei habe sich gezeigt, "dass das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, mit der Häufigkeit von Sauna-Besuchen sinkt„, erklärte Willeit. Ein zwei bis drei Mal wöchentlicher Saunabesuch verringert das Schlaganfallrisiko gegenüber einem einmal wöchentlichen Saunabad um 14 Prozent; Personen, die vier bis sieben Mal pro Woche saunieren, haben bereits ein um 61 Prozent niedrigeres Risiko. Die Ergebnisse gelten für Frauen und Männer gleichermaßen, so der Forscher.

Bereits vorangegangene Studien hätten gezeigt, dass häufige Saunagänge das Risiko für Herzkreislauferkrankungen und Bluthochdruck senken. Dies könnte wiederum Auswirkungen auf das Schlaganfallrisiko haben. Auch die Stimulierung des Immunsystems, der positive Einfluss auf das autonome Nervensystem und die Reduktion von oxidativem Stress nach Saunagängen würden Erklärungen für den Zusammenhang liefern, hieß es. Untersuchungen würden außerdem zeigen, dass die Steifigkeit der Gefäße durch Saunagänge abnimmt.

Eine generelle Empfehlung für häufiges Saunieren wollten die Wissenschaftler aber dennoch nicht aussprechen. “Menschen mit kardialen Vorerkrankungen sollten unbedingt mit ihrem Arzt bzw. Ärztin Rücksprache halten, ob und in welchem Ausmaß Saunabesuche für sie möglich sind", meinte Willeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele