Weltrekord aufgestellt

Siebenjährige erklimmt Kilimandscharo

Ausland
11.04.2018 10:21

Die siebenjährige Montannah Kenney aus Texas hat einen Weltrekord gebrochen: Sie ist das jüngste Mädchen, das jemals den Kilimandscharo erklommen hat. Der Hintergrund ihres Abenteuers ist übrigens bewegend.

Die kleine Montannah belauschte ein Gespräch ihrer Mutter mit deren Schwester. Die beiden Frauen unterhielten sich darüber, einmal den Kilimandscharo besteigen zu wollen. Das Mädchen war begeistert von dem Plan und überzeugte ihre Mutter davon, mitkommen zu dürfen.

„Ich wollte meinem Papa näher sein“
„Ich wollte ein lustiges Abenteuer mit meiner Mama erleben, etwas über den Kilimandscharo lernen und vor allem meinem Papa näher sein“, erzählte das kleine Mädchen. Montannahs Vater starb, als sie gerade einmal drei Jahre alt war. Der Aufstieg sollte in Gedenken an ihn erfolgen.

Dass sie ganz nebenbei einen Weltrekord brechen würde, war Montannah bewusst, denn im Zuge ihrer Recherchen stießen sie und ihre Mutter auf die bisherige Weltrekordhalterin, die den Berg im zarten Alter von acht Jahren erklommen hatte. Um das zu unterbieten, wurde die Reise des Mutter-Tochter-Gespanns extra um zwei Monate nach vorne verschoben.

Kein Höhentraining, nur Sport als Vorbereitung
Montannah hatte kein Höhentraining absolviert, erklärte ihre Mutter Hollie. Sie war allerdings gut in Form, weil sie viel Zeit mit Laufen, Schwimmen und Basketballspielen verbringt.

Körperlich hatte Montannah keinerlei Probleme, was sie am meisten erstaunte, war die schlechte Sicht am Berg. Ob sie sich nochmals auf mehr als 5000 Meter Höhe begeben würde, weiß Montannah nicht - ausschließen wollte sie es allerdings auch nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele