Umweltskandal

Familie entsorgte 28 Jahre lang Müll illegal im Garten

Kärnten
23.10.2009 17:47
Aufgeplatzte Fahrzeugbatterien, Mineralöle und ein ganzes Autowrack: Unglaubliche 28 Jahre lang dürften ein Mann und dessen Mutter den gesamten Müll hinter ihrem Haus in Ruden im Bezirk Völkermarkt entsorgt haben. Gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft hat die Polizei den Umweltskandal jetzt aufgedeckt. Die Folge ist eine Flut an Anzeigen in der gesamten Nachbarschaft.

Bei einer gemeinsamen Aktion der Polizei, der BH Völkermarkt und der Umweltabteilung der Landesregierung auf dem Deponiegelände trauten die Beamten ihren Augen nicht. Hinter dem Haus waren zum Beispiel verschiedene Ölgebinde, ein ganzes Autowrack oder aufgeplatzte Autobatterien entsorgt. 

Baucontainer voller Müll
"In Summe mussten zwei ganze Baucontainer voll Müll abtransportiert werden", schildert einer der Beamten. Er geht davon aus, dass der Mann und dessen Mutter seit 28 Jahren Müll illegal auf dem Grundstück deponiert hatten.

"Die Menge an Müll war ungewöhnlich hoch. Da auch gefährliche Stoffe dabei waren, musste das Gelände geräumt werden. Auch die Erde unter der Deponie wurde abgetragen", erklärt der Völkermarkter Bezirkshauptmann Gert-André Klösch: "So konnte eine weitere Umweltgefährdung ausgeschlossen werden."

Proben sollen Klarheit bringen
Um den Grad der Verunreinigung der tieferen Erdschichten feststellen zu können, hat die Umweltabteilung der Landesregierung Proben gezogen – die Ergebnisse und eine Entscheidung darüber, ob noch weitere Sanierungsschritte erforderlich sein werden, sind allerdings noch ausständig. 

Die Mutter und ihr Sohn – für beide gilt die Unschuldsvermutung - wurden sofort angezeigt und der Akt wurde dem Staatsanwalt übergeben. Für die Polizei und die Bezirkshauptmannschaft ist die Angelegenheit damit aber noch lange nicht erledigt. "Die Räumungsaktion hat dazu geführt, dass weitere Anzeigen bei uns eingegangen sind. Wir werden natürlich auch die neuen Verdachtsfälle genau prüfen", erklärt Klösch. 

von Thomas Leitner („Kärntner Krone“)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt