"Blutiger Kampf"

Heftige Proteste nach Einladung von “Nazi Nick” zur BBC

Ausland
22.10.2009 19:08
Der britische TV-Sender BBC hat mit der Einladung eines rechtsextremen Parteichefs in seine wichtigste Polit-Talkshow einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Hunderte Menschen protestierten am Donnerstag in London lautstark gegen den geplanten Auftritt des Chefs der rechtsextremen British National Party (BNP), Nick Griffin (der Spottname seiner Gegner lautet "Nazi Nick"). Dabei kam es auch zu Zusammenstößen mit der Polizei.

Bis zu 30 Demonstranten stürmten das BBC-Gebäude in West-London, um Griffins Auftritt zu verhindern. Die Polizei war mit Dutzenden Beamten im Einsatz. Die Protestierenden zündeten auch Rauchbomben. Zahlreiche Politiker und Aktivisten forderten die renommierte öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt auf, den Rechtsextremisten wieder aus der Sendung "Question Time" auszuladen.

Nur weiße Mitglieder erlaubt
Die Nationalistenpartei nimmt laut Satzung nur weiße Mitglieder auf. Sie hatte bei den Europawahlen im Juni zwei Sitze im Straßburger Parlament gewonnen, Griffin ist damit gewählter Europaabgeordneter. Kabinettsminister Peter Hain kritisierte: "Wenn man sie (rassistische Parteien) genauso wie andere behandelt, dann gewinnen sie an Boden. Wir haben das in Nazi-Deutschland gesehen." Die BBC hatte bereits am Vortag Hains Einspruch gegen den Auftritt abgelehnt. Griffin war 1998 wegen Rassenhasses zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und immer wieder in Zusammenhang mit der Leugnung des Holocaust gebracht worden.

BBC-Intendant Mark Thompson verteidigte die Einladung in die Sendung. Er berief sich in einem Gastbeitrag in der Zeitung "The Guardian" auf das "zentrale Prinzip der Unabhängigkeit". Die BBC  wolle "die gesamte Bandbreite der politischen Perspektiven anhören". Eine Zensur der BNP im Rundfunk könnte nur die Regierung, nicht aber der Sender verhängen.

Griffin kündigt einen "blutigen Kampf" an
Premierminister Gordon Brown wies dies jedoch zurück. Es sei Sache der BBC, in die er sich nicht einmischen wolle. Der Auftritt könne jedoch die "schreckliche Politik" der BNP bloßstellen. An der Diskussionsrunde nimmt auch Justizminister Jack Straw teil. Die Sendung sollte aufgezeichnet und um 22.35 Uhr Ortszeit auf BBC1 ausgestrahlt werden. Griffin kündigte einen "blutigen Kampf" an. Der Auftritt sei ein "Meilenstein" und könnte der Partei dazu verhelfen, zu den "ganz Großen" zu gehören.

Schon Stunden vor der Ausstrahlung hatten sich zahlreiche Protestierende versammelt. Die Polizei ergriff Demonstranten, die in das BBC-Zentrum eingedrungen waren, und brachte sie aus dem Gebäude. Festnahmen gab es nach Angaben von Scotland Yard nicht.

Die BBC machte sich bei der Sendung, bei der auch Zuschauerfragen gestattet sind, auf Proteste und Zwischenrufe gefasst. Neben Griffin und Straw waren die muslimische konservative Abgeordnete Sayeeda Warsi, die Drehbuchautorin Bonnie Greer und der Innenexperte der Liberaldemokraten, Chris Huhne, als Gäste geladen. Die BNP hatte bei der Unterhauswahl vor vier Jahren 0,7 Prozent der Stimmen erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele