Demonstration pro Pyro

Rapid-Fans erklären Block West zu „Raucherbereich“

Fußball National
17.03.2018 16:24

Es wurde wieder einmal kräftig gezündelt in Hütteldorf. Aus Protest gegen die geplante endgültige Verbannung von Pyrotechnik aus Fußball-Stadien zündeten die Rapid-Fans vor dem Spiel gegen den WAC erst recht wieder bengalische Feuer und erklärten den Block West via Spruchband zum „Raucherbereich“.

Die Szenerie ist durchaus vertraut im Allianz-Stadion. Rauchschwaden vor Anpfiff, ein paar Minuten schlechte Sicht - das Ergebnis von Pyro-Einlagen im Block West. Diesmal kam die Aktion von den Hardcore-Fans einer emotional besonders aufgeladenen Angelegenheit gleich. Schließlich spielt das Innenministerium derzeit laut mit dem Gedanken, den Zündeleien im Stadion endgültig ein Ende zu setzen.

Rapid erzürnt
Bei Rapid trifft die geplante Maßnahme auf völliges Unverständnis, zumal bei den eingefleischten Fans, die Pyrotechnik als DIE Insignie für die so verehrte Fankultur erachten. Verboten war Pyrotechnik bereits 2010 worden. Dank diverser Ausnahmeregelungen war es den Rapid-Fans aber möglich gewesen, innerhalb eines bestimmten Korridors Pyrotechnik, sofern angemeldet, abzubrennen.

Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek sprach vergangene Woche via Facebook von einer „hervorragenden Lösung, die sich bestens bewährt hat und für die wir von vielen Klubs in ganz Europa auch beneidet werden“. Die von der Bundesregierung angedachte Strategie würde, so Peschek, keine Probleme lösen, sondern vielmehr neue schaffen.

Ultras: „Niederträchtiges Gerede“
Die Rapid-Ultras legten am Samstag via Stellungnahme auf ihrer Homepage nach: „Es ist rührend, dass sich das Innenministerium und Polizisten wie ein Herr Mahrer nun um die Gesundheit von Fußballfans sorgen. Ernst nehmen können wir so ein niederträchtiges Gerede über Sicherheit und Gesundheit jedoch nicht“, heißt es dort (hier der komplette Text).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele