Bande entlarvt

Autokennzeichen führte die Polizei zu jungen Serientätern

Burgenland
09.10.2009 18:19
Zwölf Einbrüche haben sie bereits gestanden, die Ermittlungen gehen aber weiter: Nach einer Serie von Coups in Vereinshäusern, Büros, Arztpraxen und Firmen im Bezirk Jennersdorf sowie der Steiermark wurden drei Täter gefasst – der jüngste erst 16 Jahre alt. Möglich, dass das Trio noch einen Komplizen hatte.

Der letzte Einbruch der Bande in eine Kfz-Werkstätte führte die Polizei auf ihre Spur. Zwei der Täter hatten einen Tresor geplündert und waren geflüchtet. Ein Zeuge sah die Verdächtigen mit ihrem Pkw und notierte das Kennzeichen. Genau mit diesem Auto waren die Einbrecher jedoch am Tag vor ihrem Coup in eine routinemäßige Verkehrskontrolle geraten. Da gegen die Männer (offiziell) nichts vorlag, durften sie zwar weiterfahren. Ein Beamter konnte sich aber an das Nummernschild erinnern: „Es stimmte mit jenem des gesuchten Fluchtfahrzeuges  überein.“ So waren die Täter rasch ausgeforscht.

Zwei Steirer, 16 und 21, wurden festgenommen. Ein Komplize aus dem Kosovo (17) wurde kurz darauf gefasst. Die drei Arbeitslosen gestanden bisher zwölf Coups – unter anderem im Haus des Modellflugvereins und in der Sportplatzkantine Jennersdorf sowie einem Tattoo-Shop in Ungarn. Die Ermittlungen gehen weiter.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 14°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
3° / 15°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
4° / 14°
wolkig



Kostenlose Spiele