CIA-Chef befürchtet:

„Russland wird sich in US-Kongresswahl einmischen“

Ausland
30.01.2018 14:09

Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA rechnet fest damit, dass Russland versuchen wird, Einfluss auf die Kongresswahl in den USA im November zu nehmen. "Ich habe jede Erwartung, dass sie das weiter versuchen und tun werden, aber ich bin zuversichtlich, dass Amerika in der Lage sein wird, eine freie und faire Wahl zu haben", sagte Mike Pompeo in einem Interview mit der BBC.

Am 6. November werden das Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senats gewählt. Derzeit werden beide Kammern von den Republikanern beherrscht. Umfragen deuten darauf hin, dass dies nicht so bleiben könnte. Sie geben den oppositionellen Demokraten gute Chancen, zumindest das Repräsentantenhaus zu erobern.

Pompeo: "Sehe Moskau vorrangig als Gegner"
Obwohl die CIA mit Russland etwa bei der Verhinderung von Terroranschlägen zusammenarbeite, sehe er Moskau vorrangig als Gegner, sagte Pompeo weiter. Er teile die Sorgen über russische Geheimdienste in Europa. "Ich habe keinen deutlichen Rückgang in ihren Aktivitäten gesehen."

Die US-Geheimdienste werfen Russland vor, sich 2016 in den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf eingemischt zu haben, um dem Republikaner Donald Trump zum Sieg über seine demokratische Rivalin Hillary Clinton zu verhelfen. Sonderermittler Robert Mueller ermittelt wegen mutmaßlich illegaler Russland-Kontakte von Trumps Wahlkampfteam sowie wegen mutmaßlicher russischer Hackerangriffe zugunsten des Republikaners vor der Präsidentschaftswahl. Trump, der illegale Absprachen mit Moskau bestreitet, steht wegen der Russland-Affäre seit Monaten unter massivem Druck.

Pompeo warnte zudem vor der Bedrohung durch das Atomprogramm des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un: "Wir reden darüber, dass er in einer Handvoll Monaten die Fähigkeit haben wird, Atomwaffen in die Vereinigten Staaten zu schicken." Danach gefragt, ob es eine Möglichkeit sei, Kim aus seinem Amt zu entfernen, sagte Pompeo: "Viele Dinge sind möglich." Was er damit konkret meint, erläuterte er nicht.

CIA-Chef beschuldigt chinesischen Geheimdienst, gegen die USA zu arbeiten
Zudem beschuldigte der CIA-Chef den chinesischen Geheimdienst, gegen die USA zu arbeiten. "Wir beobachten sehr gezielte Versuche, amerikanische Information zu stehlen und die USA mit Spionen zu infiltrieren." China benutze dafür Menschen, die etwa in Firmen, Krankenhäusern oder Schulen für die chinesische Regierung und gegen Amerika arbeiteten. Auf diese Weise ziele China auch auf europäische Länder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele