"Viele Lehren"

Morgenstern: “Saison hat menschlich gut getan”

Kärnten
21.03.2009 15:15
Gemessen an den nackten Zahlen war es eine enttäuschende Saison für Thomas Morgenstern. Nach dem Gewinn des Gesamt-Weltcups und zehn Siegen erreichte er im Winter 2008/09 "nur" zwei zweite Plätze als beste Resultate. Bei seinem erklärten Saisonziel, der WM in Liberec, ging er in den Einzelbewerben leer aus. Dennoch zog der Seebodener am Samstag in Planica eine "sehr positive" Bilanz. "Diese Saison hat mir menschlich sehr gut getan", erklärte Morgenstern.

Als Doppel-Olympiasieger hat Morgenstern den wahrscheinlich größtmöglichen Erfolg bereits erreicht und er präsentiert sich mit seinen 22 Jahren sehr gereift. "Ich habe viele Lehren gezogen in diesem Winter", sagte der Seebodener. "Ich habe umgehen gelernt mit dem Sturz bei der WM, mit Niederlagen und mit der Sache, dass jemand anderer Seriensieger ist."

Glück war nicht immer auf seiner Seite
Natürlich habe es Tage gegeben, an denen er sich extrem geärgert habe. Etwa bei der WM, als er die Chance auf den Titel durch einen Sturz vergab. "Ich war in sehr guter Form, habe aber gewusst, dass man Glück braucht. Und das war in dieser Saison nicht immer auf meiner Seite", betonte der Skiflug-Teamweltmeister.

"Werde mir etwas Gescheites überlegen"
Den Skimarkenwechsel und die Pilotenausbildung vor diesem Winter wollte Morgenstern nicht als Störfaktoren geltenlassen. "Das wären nur Ausreden", sagte Morgenstern. "Ich werde hart weiterarbeiten und mir etwas Gescheites überlegen, wie ich es in der Olympiasaison angehe." Er müsse seinen Sprung weiterentwickeln, vielleicht von der tiefen Anlaufhocke etwas abrücken.

Mit neuen Zielen auf zu neuen Ufern
"Natürlich würde ich am liebsten alles gewinnen", sagte Morgenstern. "Aber man kann nicht immer auf einer Wolke schweben, es ist auch gut, wenn man weiß, wie es sich auf dem Boden anfühlt", erklärte der Gewinner von bisher zwölf Weltcupbewerben.

"Ich bin jetzt so motiviert wie nie, ich freue mich schon, wenn ich nächste Woche mit neuen Zielen die Hantelstange in die Hand nehme."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt