Vergiss mein nicht!

Betablocker kann böse Erinnerungen löschen

Wissenschaft
18.02.2009 14:22
Das Betablocker-Medikament "Propranolol", das normalerweise bei Problemen wie Bluthochdruck verwendet wird, hilft Menschen, ihre bösen Erinnerungen und traumatischen Erlebnisse zu vergessen. Dies fanden holländische Wissenschaftler heraus, ernteten für ihre Studie aber sofort harsche Kritik von britischen Kollegen. Diese befürchten negative Auswirkungen auf den Menschen, wenn Erinnerungen einfach so gelöscht werden.

Die holländischen Forscher kreierten für ihre Studie künstlich eine ängstliche Erinnerung, indem sie den Probanden Bilder von Spinnen zeigten und das Gedächtnis zusätzlich "stimulierten", indem sie den Testpersonen leichte Elektroschocks versetzten. Danach gaben sie einer Gruppe den Betablocker und einer anderen Placebos. Am nächsten Tag wiederholten sie den Test: Die Gruppe mit dem echten Medikament zeigte weniger Angst vor den Bildern, was darauf schließen lässt, dass sie die bösen Erinnerungen gelöscht bzw. verdrängt hatten.

Heftige Kritik aus Großbritannien
Die Studienergebnisse aus Holland wurden allerdings von britischen Forschern heftigst kritisiert, weil sie "zu sehr auf medikamentöse Behandlungen" konzentriert waren. "Eine böse Erinnerung auszulöschen ist nicht einfach so, wie wenn man eine Warze entfernt. Dies ändert auch die eigene Identität, weil für den Menschen Erinnerungen extrem wichtig sind. Bevor wir damit anfangen, einfach im Gedächtnis herumzupfuschen, müssen wir erst prüfen, welche Effekte dies auf den Menschen haben kann", meinte etwa Dr. Daniel Sokol von der Universität London.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele