Affe im Blutrausch

Schimpanse nach Attacke von Polizei erschossen

Ausland
17.02.2009 14:54
Er machte Werbung für Coca-Cola, trat als Gast in Talkshows auf und war der Liebling seiner Besitzer. Jetzt ist der amerikanische "Wunder-Affe" Travis tot. Am Montag attackierte der Schimpanse ohne ersichtlichen Grund eine Bekannte vor dem Haus seiner Familie und fügte ihr in einem regelrechten Blutrausch schwere Verletzungen zu. Im Todeskampf mit dem 100 Kilo schweren Menschenaffen griff die Besitzerin Sandra Herold sogar zum Messer. Schließlich mussten Polizeibeamte Travis erschießen.

"Die Familie zog ihn wie eines ihrer Kinder auf", berichtet Richard Conklin von der Polizei in Hartford, Connecticut. Es sei völlig unklar, warum Travis, der als friedlich und hochintelligent galt, so ausrastete. Der 15-jährige Affe attackierte die Frau bereits im Vorgarten, kurz nachdem sie aus dem Auto gestiegen war. Sie war für Travis keine Unbekannte. Aber auch auf Fremde habe er nie energisch reagiert, hieß es.

Weil der Schimpanse nicht von seinem Opfer abließ, griff sein Frauchen zum Messer. Erst nachdem ihm Herold mehreren Stiche in den Rücken versetzt hatte, flüchtete Travis von der blutüberströmten Verletzten, deren Gesicht er buchstäblich zerfleischt hatte. Im Vorgarten tobte der Schimpanse bis zum Eintreffen der Polizei weiter.

Tödliche Schüsse waren letzter Ausweg
Die Beamten versuchten das verletzte Tier zunächst mit bloßen Händen, dann mit Knüppel und Pfefferspray lebendig zu fangen - doch Travis war zu stark. Als er dann auch noch auf einen der Polizisten aufsprang, zückte ein Kollege die Pistole und erschoss den Affen.

Die Polizei glaubt, dass eine Krankheit das Gemüt des Schimpansen verhändert hat. Der 15-jährige Affe litt demnach an Borreliose, einer schweren Infektionskrankheit. Auch sei es möglich, dass Medikamente sein Bewusstsein negativ beeinflusst haben, hieß es.

"Wunder-Affe" und TV-Star
Travis konnte selbstständig die Toilette benützen und sich baden. Via Spezial-Computer verständigte er sich mit seinen Besitzern, aß mit Messer und Gabel bei Tisch und suchte am Abend mit der Fernbedienung das Fernsehprogramm aus. Bis zu seinem zehnten Lebensjahr war er in Werbespots verschiedener Unternehmen, darunter auch Coca-Cola, zu sehen. In den letzten Jahren wurde Travis mehr zu einer lokalen Berühmtheit. Man sah ihn täglich als Beifahrer im Truck seiner Besitzers, der ein Abschleppunternehmen besitzt. Aufsehen hatte Travis zuletzt erregt, als er 2003 ausbüxte und von der Polizei wieder eingefangen werden musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele