Total vernebelt

Studie: Passivrauchen schädigt auch das Gehirn

Wissenschaft
15.02.2009 09:30
Passivrauchen verursacht nicht nur Asthma und Lungenkrebs, es kann auch die Entstehung von Demenz und leichten kognitiven Störungen des Gehirns begünstigen. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie von Wissenschaftlern der Universität Cambridge, die jetzt im "British Medical Journal" veröffentlicht worden ist.

Untersuchungen eines Forscherteams um David Llewellyn zeigten, dass bei Menschen, die hohen Dosen von Passivrauch ausgesetzt waren, ein um 44 Prozent erhöhtes Risiko besteht, an leichten kognitiven Störungen zu leiden. Diese sind durch Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten und die verminderte Fähigkeit, sich längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren, charakterisiert.

Langzeitstudie bei 5.000 Nichtrauchern
Für ihre Langzeitstudie untersuchten die englischen Wissenschaftler Speichelproben von knapp 5.000 Nichtrauchern über 50 Jahren auf Cotinin - ein Abbauprodukt des Nervengiftes Nikotin, das sich auch bei Passivrauchern in Blut und Urin findet. Außerdem mussten die Probanden Angaben dazu machen, wie häufig und in welchem Umfang sie Tabakrauch ausgesetzt waren.

Anschließen wurden die Versuchsteilnehmer verschiedenen neuropsychologischen Tests unterzogen, bei denen es um Gedächtnisleistung, Kopfrechnen und Sprachfertigkeit ging. Dabei stellte sich heraus, dass die Testpersonen mit dem höchsten Coitinin-Spiegel später in neuerlichen Tests deutlich schlechter abschnitten. Für die Autoren der Studie ein Beweis dafür, dass Passivrauchen das Risiko von Herz- und Schlaganfall-Erkrankungen erhöhen und in der Folge auch das Gehirn schädigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele