Deutsche Liga

Bayern München macht Boden gut

Fußball
09.02.2009 12:57
Miroslav Klose hat den deutschen Rekordmeister Bayern München nach den Patzern der Titel-Konkurrenten zum großen Gewinner des 19. Spieltags in der Bundesliga gemacht. Nach zahlreichen vergebenen Chancen traf der Nationalstürmer am Sonntagabend mit seinem Doppelpack in der 87. und 90. Minute zum 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund, mit dem sich der deutsche Meister wieder zum ersten Verfolger von Tabellenführer 1899 Hoffenheim aufschwang.

Nach dem frühen Rückstand durch Nelson Valdez (2.) war den Münchnern vor 69.000 Zuschauern in der Allianz-Arena durch den starken Ze Roberto (24.) zunächst nur der Ausgleich gelungen. Die Bayern scheiterten lange Zeit an ihrer Abschlussschwäche und dem glänzend aufgelegten Roman Weidenfeller im Dortmunder Tor.

Die Bayern sind nun Tabellenzweiter und haben einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Hoffenheim, bei dem mit Andreas Ibertsberger und Ramazan Özcan auch zwei Österreicher unter Vertrag stehen. Im zweiten Sonntagsspiel gewann Energie Cottbus mit 3:1 gegen Hannover 96. Cottbus verbesserte sich in der Tabelle auf den 15. Platz.

Hoffenheim entgeht Blamage
Hoffenheim kam am Samstag nur zu einem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach. Ausgerechnet der für den weiter an einer Schambeinprellung laborierenden Timo Hildebrand ins Tor der Hoffenheimer gerückte Daniel Haas sah beim Gladbacher Führungstreffer durch Baumjohann (44.) nicht gut aus. ÖFB-Teamtorhüter Ramazan Özcan hütete die Ersatzbank. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer den Druck und drängte die Heim-Elf stark zurück. Die drohende Niederlage wendete der für Andreas Ibertsberger eingewechselte Wellington (89.) doch noch ab. 

Hamburg verspielt sichere Führung
Hamburg unterlag trotz 2:0-Führung beim Karlsruher SC noch 2:3. Für den HSV war der Sieg schon zum Greifen nahe. Eine sehenswerte Kombination schloss Paolo Guerrero in der 7. Minute souverän ab, Collin Benjamin erhöhte kurz nach der Pause auf 2:0. Doch binnen vier Minuten glichen die gegen den Abstieg kämpfenden Hausherren durch Sebastian Freis (49.) und Giovanni Federico (53.) aus. Nachdem Mladen Petric beim HSV bzw. Marco Engelhardt Rote Karten gesehen hatten, sorgte Freis in der Nachspielzeit sogar noch für den Dreier der Gastgeber. Einen Dämpfer musste auch der Fünfte Bayer Leverkusen durch ein 2:4 gegen den VfB Stuttgart einstecken.

Werder weiter in der Krise
Schalke und Werder präsentierten im Spitzenspiel am Samstag eine Hälfte lang fußballerische Schonkost. Benedikt Höwedes brach zur Freude der Knappen-Fans mit seinem Treffer drei Minuten nach dem Seitenwechsel aber den Bann. Werder - mit Martin Harnik ab der 83. Minute - reagierte mit wütenden Angriffen und hatte durch Markus Rosenberg (54.) prompt den Ausgleich auf dem Fuß. Doch Schalke-Goalie Manuel Neuer reagierte ebenso glänzend wie später gegen Naldo (69.). Die weiter ohne den verletzten Sebastian Prödl spielenden Hanseaten drohen nun endgültig im Mittelmaß zu versinken.

Niederlage für Christian Fuchs
Christian Fuchs konnte mit dem abstiegsgefährdeten VfL Bochum kein Erfolgserlebnis einfahren. Die Bochumer mussten sich dem VfL Wolfsburg 0:2 geschlagen geben und rangieren als 16. weiter in der Abstiegszone. Edin Dzeko (21., 85.) sorgte für den siebten Heimsieg der "Wölfe" in Serie. Der Korkmaz-Club Eintracht Frankfurt trennte sich von Tabellennachbar Köln mit 2:2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele