Super-G der Damen

Lindsey Vonn holt Gold, Bronze für Fischbacher

Sport
05.02.2009 08:39
Nach der Zeremonie am Montagabend ist am Dienstag die Ski-WM mit dem Super-G der Damen auch sportlich eröffnet worden. Bei diffusem Licht auf der pickelharten Piste von Val d'Isere fuhr Top-Favoritin Lindsey Vonn aus den USA vor der Französin Marie Marchand-Arvier zu WM-Gold. Auch für Österreich gibt es Grund zum Jubeln, denn die Salzburgerin Andrea Fischbacher, Großcousine von Ski-Gigant Hermann Maier, wurde Dritte und holte damit unsere erste Medaille. Unmittelbar dahinter landete die erst 19-jährige Anna Fenninger auf dem vierten Platz. Ihr fehlten 0,88 Sekunden aufs Podest.

Elisabeth Görgl zeigte in dem anspruchsvollen Rennen ebenfalls eine starke Leistung und wurde Sechste. Zwischen Fenninger ("Ich habe meine Startnummer 1 voll ausgenutzt und bin mit meiner Leistung zufrieden") und Görgl ("Platz sechs zählt bei einer WM leider nichts") schob sich die Slowenin Tina Maze auf die fünfte Position.

Fischbacher erwischte auf ihrer Fahrt einige Schläge und wunderte sich deswegen über ihre tolle Platzierung: "Ich habe gar nicht geglaubt, dass ich so schnell bin. Gott sei Dank habe ich mich geirrt!" Im Weltcup hat die 23-jährige Salzburgerin bis dato einmal gewonnen, 2008 im Super-G von Sestriere.

Bilder und weitere Informationen findest du in der Infobox!

Götschl raste an Tor vorbei
Weniger Glück hatte Renate Götschl, die bereits nach 20 Fahrsekunden ein Tor verpasste. Die Speed-Queen, die sehr hohe Erwartungen in den Super-G setzte, meinte im Ziel enttäuscht: "Es war zu wenig, ich habe diesmal nichts zusammengebracht. Ich kann es nicht mehr ändern und muss mich jetzt auf die Abfahrt konzentrieren." Außer Götschl sind zahlreiche andere Sportlerinnen ausgeschieden, darunter auch die schwedische Titelverteidigerin Anja Pärson.

Vonn: "Ich habe eine gute Linie erwischt"
Für Lindsey Vonn ist Super-G-Gold der erste WM-Titel überhaupt. Bisher holte die 24-Jährige bei Weltmeisterschaften zwei Silberne bzw. musste verletzungsbedingt zuschauen. Vonn zu ihrem Triumph in Val d'Isere: "Ich dachte zuerst nicht, dass ich es schaffe, weil vor mir so viele Läuferinnen ausfielen. Ich habe aber eine gute Linie erwischt und konnte so den Schlägen ausweichen. Das ist einfach super!"

ÖSV-Trainer mit WM-Start zufrieden
Österreichs Alpinchef Hans Pum zeigte sich über den WM-Start sehr erfreut. "Ich bin sehr glücklich und freue mich für die gesamte Mannschaft, die geschlossen gut gefahren ist. Ich hab gewusst, dass Fischbacher auf dieser steilen und schwierigen Strecke ihre Technik ausspielen kann", erklärte Pum, der Vonn als "wirklich würdige Weltmeisterin" bezeichnete. Natürlich war auch Damen-Cheftrainer Herbert Mandl erleichtert: "Es ist immer wichtig, wenn es gut los geht, das nimmt ein bisserl die Verkrampfung."

Die Top 30 im Super-G

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1

VONN Lindsey 

USA 

 1:20.73 Min.

 2

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:21.07

 3

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:21.13

 4

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:22.01

 5

MAZE Tina 

SLO 

 1:22.06

 6

GOERGL Elisabeth 

AUT 

 1:22.27

 7

GUT Lara 

SUI 

 1:22.34

 8

RIESCH Maria 

GER 

 1:22.44

 9

FANCHINI Nadia 

ITA 

 1:22.75

 10

REBENSBURG Viktoria 

GER 

 1:22.80

 11

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:22.90

 12

LINDELL-VIKARBY Jessica 

SWE 

 1:22.91

 13

BRYDON Emily 

CAN 

 1:22.95

 14

RUIZ CASTILLO Carolina 

SPA 

 1:23.37

 15

ZAHROBSKA Sarka 

CZE 

 1:23.53

 16

ROLLAND Marion 

FRA 

 1:23.86

 17

JANYK Britt 

CAN 

 1:24.58

 18

MIKLOS Edith 

ROU 

 1:24.69

 19

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:24.70

 20

ALCOTT Chemmy 

GBR 

 1:25.19

 21

SIORPAES Wendy 

ITA 

 1:25.35

 22

COOK Stacey 

USA 

 1:25.38

 23

VANDERBEEK Kelly 

CAN 

 1:25.83

 24

REVILLET Aurelie 

FRA 

 1:26.28

 25

KRIZOVA Klara 

CZE 

 1:26.48

 26

LOLOVIC Jelena 

SRB 

 1:27.33

 27

BRODNIK Vanja 

SLO 

 1:27.39

 28

KIRKOVA Maria 

BUL 

 1:29.37

 29

GUTIERREZ Mireia 

AND 

 1:29.70

 30

KUZMENKA Lizaveta 

BLR 

 1:29.92

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele