Nach Umbenennung

Diebe klauen Jörg-Haider-Brückenschilder

Kärnten
03.02.2009 09:22
Kaum eine Woche heißt die Lippitzbachbrücke im Bezirk Völkermarkt nun "Jörg-Haider-Brücke", schon ist sie wieder "namenlos" beziehungsweise "namensschilderlos". Unbekannte Diebe hatten es in der Nacht auf Montag auf die blau-weißen Schilder abgesehen und diese unbemerkt abmontiert. Nun rätselt die Polizei, ob sie es mit Trophäensammlern zu tun hat, oder ob die Tat eine Protestaktion ist.

Im Rahmen eines großen Festaktes wurde die 2005 fertiggestellte Brücke über die Drau am 25. Jänner, einen Tag vor Haiders 59. Geburtstag, von Landeshauptmann Gerhard Dörfler in "Jörg-Haider-Brücke" umbenannt. Von einer "Brücke der Begegnung" und einer "Brücke für die Ewigkeit" sprach Dörfler in seiner Festrede vor 700 Gästen.

Zwei Namensschilder sollten an den verstorbenen Landeshauptmann erinnern. Dörfler persönlich brachte sie am Anfang und am Ende des 9,5 Millionen Euro teuren Bauwerks über die Drau an. Kritik an der Umbenennung kam von den Grünen, der Sozialistischen Jungen Generation (SJG) und von der slowenischen Einheitsliste (EL).

Unbekannte klauen Haider-Namensschilder
Nun haben unbekannte Täter die beiden blau-weißen Schilder in gestohlen. Die Polizei rätselt, ob die Tafeln einem Trophäensammler zum Opfer gefallen sind oder ob es sich bei dem Diebstahl um eine Protestaktion handelt. Die Schadenshöhe beträgt 150 Euro. Von den Tätern fehlt bis jetzt jede Spur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele