Schilderraub

Namenstafeln der “Jörg-Haider-Brücke” gestohlen

Österreich
03.02.2009 08:47
Erst am Sonntag vor einer Woche ist die Lippitzbachbrücke im Bezirk Völkermarkt feierlich in "Jörg-Haider-Brücke" umbenannt worden. Sieben Tage hat's gedauert: In der Nacht auf Montag haben Unbekannte die Namensschilder der Brücke gestohlen!

Der Sachschaden wird von der Polizei mit 150 Euro beziffert. Ob es sich bei den Tätern um Souvenirjäger handelt oder der Anschlag auf das erste "Haider-Denkmal" politisch motiviert sein könnte, ist nicht bekannt. Zeugen gab es jedenfalls keine.

"Brücke für die Ewigkeit"
Das Brückenbauwerk galt seit jeher als Musterprojekt des BZÖ-Verkehrsreferenten und nunmehrigen Landeshauptmanns Gerhard Dörfler in Unterkärnten und wurde 2005 fertiggestellt. Von einer "Brücke der Begegnung" und einer "Brücke für die Ewigkeit" sprach Dörfler in seiner Festrede am Sonntag.

"Wir tragen Jörg Haider im Herzen und stehen zu seinen Visionen", sagte Dörfler vor rund 700 Festgästen. Kritikern richtete er aus, dass auch nach Alt-Bundeskanzler Kreisky Plätze und Straßen benannt seien. Und was Kreisky verdiene, stehe auch Haider zu...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele