Total überfüllt

Polizei stoppt Kleinbus mit 21 Insassen

Burgenland
02.02.2009 11:52
Einen VW-Bus mit 21 statt der erlaubten neun Passagiere hat die Polizei am Sonntag in Nickelsdorf aus dem Verkehr gezogen. Der Kleinbus war auf dem Weg von Rumänien nach Spanien. Statt ans Ziel nach Spanien sind die Insassen zunächst in ein Gasthaus gebracht worden. Der Fahrer muss nun ein geeignetes Transportmittel organisieren.

Der Transporter war auf der Ostautobahn in Fahrtrichtung Wien unterwegs, als ihn die Polizei stoppte und kontrollierte. Statt der erlaubten neun Personen waren 21 - 17 Erwachsene und vier Kinder - mit dem Fahrzeug unterwegs. 14 Leute befanden sich zusammengedrängt auf den drei Sitzreihen, sieben saßen im Kofferraum auf Gepäckstücken.

Hohe Geldstrafe für den Fahrer
Von einem 28-jährigen Rumänen, gegen den ein Aufenthaltsverbot besteht, verlangte die Polizei 180 Euro Sicherheitsleistung. Der 42-jährige Lenker musste 500 Euro zahlen. Beide Männer wurden außerdem angezeigt. Die Passagiere wurden unter Aufsicht der Polizei in mehreren Fahrten in ein nahe gelegenes Lokal nach Ungarn gebracht. Um die Reise nach Spanien fortsetzen zu dürfen, hat der Fahrer zusätzliche Wagen angefordert.

Rumänische Kleinbusse gelten als gefährlich
Bereits am 18 Jänner hatten Polizisten auf der A4 im Burgenland einen überbesetzten rumänischen VW-Transporter gestoppt. Damals befanden sich 25 Menschen in dem Fahrzeug. Beide Vorfälle stünden jedoch in keinem Zusammenhang, hieß es von der Polizei. Allgemein gelten die in Rumänien beliebten Reisen im Kleinbus als gefährlich, da die Fahrer oft keine Rücksicht auf geltende Vorschriften nehmen und nicht selten tagelang ohne nennenswerte Pausen fahren.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele