Karrieresprung

Wolfsberger wird ÖVP-Generalsekretär

Kärnten
29.11.2008 14:48
Der Wolfsberger Fritz Kaltenegger (37) wird neuer Generalsekretär der ÖVP. Mit ihm schickt Parteiobmann Josef Pröll einen engen Vertrauensmann in die Parteizentrale. Kaltenegger erwarten schwierige Aufgaben: Er soll das Profil der Volkspartei in der Koalition mit der SPÖ erhalten und gleichzeitig die angekündigte programmatische Erneuerung umsetzen. Kaltenegger war zuletzt Direktor des Bauernbundes und galt dort als "absolutes Organisationstalent".

Mit Pröll verbindet ihn eine enge Freundschaft und eine langjährige berufliche Beziehung: Vor seinem Wechsel in den Bauernbund war Kaltenegger Prölls Büroleiter im Landwirtschaftsministerium.

Kaltenegger pflegt ruhigeren Umgang
Nun folgt Kaltenegger auf ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon, der sich nach der schweren Wahlniederlage vom 28. September aus der Parteizentrale verabschieden wird. Seine Kür wird auch als Zeichen dafür gewertet, dass sich die ÖVP nach den offenen Koalitions-Konflikten der vergangenen Jahre wieder auf ruhigere Zeiten einstellt. Kaltenegger gilt als diplomatisch, besonnen und belastbar.

"Es gibt viel zu erledigen"
Der Wolfsberger über sein neues Amt: „Ich will unaufgeregt und ruhig meine Arbeit angehen. Im ‚Hick-Hack’ der Parteizentralen sehe ich jedenfalls nicht meine Erfüllung. Die Bundesregierung wird arbeiten müssen und auch die Bundespartei wird hart arbeiten müssen. Die ÖVP muss stärker an die Basis und näher zu den Menschen. Da gibt es viel zu erledigen, auch rein organisatorisch. An dieser Arbeit werden wir zu messen sein." 

Aufstieg Seite an Seite mit Pröll
Die Parteikarriere des am 1. August 1971 in Wolfsberg geborenen Bauernsohnes begann im ÖVP-Parlamentsklub, wo er ab Oktober 2001 für Landwirtschaft, Umwelt und den politisch heiklen Temelin-Sonderausschuss zuständig war. Im März 2003 wechselte Kaltenegger als Kabinettschef ins Büro von Landwirtschaftsminister Josef Pröll, das er bis zu seiner Berufung zum Direktor des ÖVP-Bauernbundes mit September 2005 leitete.

Zweifacher Familienvater
Der 37-jährige Motorradfan ist verheiratet, hat zwei Töchter und baut derzeit ein Haus im niederösterreichischen Gablitz.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt