Militär zu Geld

Bund macht Ernst: Kasernen werden verkauft

Oberösterreich
03.10.2008 09:59
Nach 28 Jahren ist am Dienstag die Kremstalkaserne in Kirchdorf endgültig geschlossen worden. Dasselbe Schicksal blüht den Bundesheerliegenschaften in Obertraun. Die Oberfeldkaserne und das Hüttendorf Krippenbrunn werden demnächst zum Verkauf ausgeschrieben, die Verhandlungen starten im Oktober.

"Im Oktober beginnen die Verhandlungen mit vier Interessenten für die Kaserne Oberfeld", sagt Projektleiter Oberst Reinhold Sahl. Denn noch heißt es, dass die militärische Nutzung Ende 2008 ausläuft.
"Die Möglichkeit, dass sich das mit einer neuen Regierung ändert, besteht natürlich - ist aber unwahrscheinlich", meint Stephan Weninger, Geschäftsführer der SIVBEG, der die Kaserne offiziell zum Verkauf ausgeschrieben hat. Ein nachhaltiges Projekt für die Region soll entstehen.

An so einem nachhaltigen Projekt wird auch in Kirchdorf/Krems, wie berichtet, getüftelt. Für Bürgermeister Ferdinand Kaineder ist es das eine seiner letzten Amtshandlungen, denn er geht Anfang Dezember in Pension. "Aber nur in Politpension, nicht in Berufspension!", erklärt Kaineder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele