Starke Wirtschaft

Voestalpine-Aktie erholt sich von Kurseinbrüchen

Oberösterreich
01.10.2008 11:35
Die Aktie der heimischen voestalpine konnte sich am Dienstag besonders deutlich von den jüngsten Kurseinbrüchen erholen. Bis gegen 16.30 Uhr stieg die Aktie um 9,10 Prozent auf 21,94 Euro. Aktienhändler erklärten die Gewinne als Gegenreaktion auf die zuletzt kräftigen Kursverluste des Papiers. Seit Ende August hat die Aktie ihren Kurswert im Zuge der Börsenturbulenzen und der Finanzkrise zeitweise fast halbiert. Seit Jahresbeginn notiert die Aktie immer noch knapp 30 Prozent im Minus.

"Das Makroumfeld für die voestalpine hat sich natürlich verschlechtert, aber die Reaktion an der Börse war übertrieben", sagte der RCB-Analyst Klaus Küng. Zudem dürfte die voestalpine bei einer Investorenveranstaltung zur Stahlbranche in der vergangenen Woche neue Investoren gefunden haben, vermutet der Analyst.

Vielschichtige Gründe für Kursverluste
Für die zuletzt starken Verluste des Titels gab es Marktteilnehmern zufolge mehrere Gründe. So dürften zuletzt zwei US-Fondshäuser in größerem Umfang aus der voestalpine ausgestiegen seien. Anfang September litt die Aktie Analysten zufolge auch unter Ängsten vor Erhöhungen der Eisenerz-Preise durch das brasilianische Minenunternehmen Vale do Rio Doce. Auch Sorgen um die Folgen der Finanzkrise für die Endmärkte und Kunden der voestalpine könnten die Aktie belastet haben, glaubt Küng.

Finanzmarktkrise hat realwirtschaftliche Krise eingeleitet
"Die Finanzmarktkrise hat jetzt prinzipiell die realwirtschaftliche Krise eingeleitet", so Küng. Unternehmensspezifisch hat sich aber fundamental für die voestalpine nicht viel geändert, die Korrektur war übertrieben. Langfristig gesehen könne man bei der Aktie nicht viel falsch machen, so der Experte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele