Erst 2002 entdeckt!

Forscher filmen vor Kalifornien raren Geisterhai

Wissenschaft
04.11.2016 14:24

Mit einem Tauchroboter ist es Forschern vor der Küste Kaliforniens gelungen, einen seltenen, erst 2002 entdeckten Tiefseefisch zum allerersten Mal in seinem natürlichen Lebensraum zu filmen. Der Knorpelfisch mit wissenschaftlichen Namen Hydrolagus trolli gehört zur Familie der Kurznasenchimären und wird auch als Geisterhai bezeichnet.

Diese seltene Knorpelfischart, die vor 14 Jahren erstmals in der Tiefsee Neukaledoniens gefunden wurde, lebt laut Angaben der Forscher in einer Tiefe von bis zu zwei Kilometern an Kontinentalhängen und Seeböden im Pazifischen Ozean.

Mit dem Artnamen Hydrolagus trolli haben die Entdecker den in Alaska lebenden Künstler Ray Michael Troll geehrt, der von der Schönheit der Chimären fasziniert ist - zu recht, wie die Filmaufnahmen (siehe Video oben) zeigen - und sie immer wieder gemalt hat.

Es sei das erste Mal, dass es gelungen ist, die Art Hydrolagus trolli in ihrem natürlichen Lebensraum zu filmen, berichten die Forscher im Fachjournal "Marine Biodiversity Records".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele