Modell in Park

Russen üben Erstürmung des deutschen Reichstags

Ausland
22.02.2017 18:30

In Russland können Militärbegeisterte künftig die Erstürmung des deutschen Reichstags üben. Ein Nachbau des Berliner Regierungssitzes soll in einem Militär-Freizeitpark im russischen Kubinka entstehen, wie das Verteidigungsministerium in Moskau bekannt gab. Russlands Staatsmedium Russia Today bebilderte diese Nachrichtenmeldung mit dem brennenden Reichstag von 1945 - inklusive Sowjet-Flagge.

Der Nachbau soll "jungen, militärbegeisterten Menschen" für Trainingseinheiten zur Verfügung stehen, so der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Mittwoch in Moskau. Sie sollen dabei lernen, wie man ein Gebäude stürmt, "und zwar nicht an abstrakten Schauplätzen, sondern an konkreten Orten".

Die Nachbildung im Militär-Freizeitpark "Patriot Park" in Kubinka westlich von Moskau werde etwas kleiner ausfallen als das Original in Berlin. Zusätzlich werden weitere Schauplätze des Zweiten Weltkrieges nachgebaut, um die Atmosphäre der Zeit fühlen zu können und sich selbst "im Überlebenskampf zu versuchen", sagte Schoigu. Wann der Reichtags-Nachbau gebaut werde, sagte er nicht.

1945 von der Roten Armee erobert
Im Mai 1945 eroberte die Rote Armee das Gebäude im Berliner Zentrum. Sowjetische Soldaten hinterließen ihre Namen und Botschaften in den Mauern - Spuren, die zum Teil noch erhalten sind.

Russia Today vermeldete die Planung des Reichstagsmodells unter Verwendung eines historischen Fotos des brennenden Reichstags. Heute ist das Gebäude der Sitz des Deutschen Bundestages.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele