Zu hoch gebaut

Mindestens 30 Tote bei Hauseinsturz in Ägypten

Ausland
28.12.2007 16:22
Bei dem Einsturz eines Wohnhauses in der nordägyptischen Hafenstadt Alexandria zu Wochenbeginn sind neuesten Angaben zufolge mindestens 30 Menschen getötet worden. Weitere Leichen seien aus den Trümmern gezogen worden, teilten am Freitag die Rettungskräfte mit. Und noch immer werden mehrere Menschen vermisst. Das zwölfstöckige Wohnhaus im Osten von Alexandria war am Montag eingestürzt, als Renovierungsarbeiten im ersten Stock ausgeführt wurden.

Das Haus dürfte den ersten Erkenntnissen zufolge für seine Bauweise schlicht zu hoch gewesen sein. Laut Polizei hatten die Behörden schon 1995 den Rückbau der beiden obersten Etagen angeordnet, die ohne Genehmigung errichtet worden waren. Die Anweisung wurde aber wegen Streitigkeiten mit den Mietern, die ihre Wohnungen nicht verlassen wollten, nicht umgesetzt.

Das Gebäude war nach Behördenangaben vor 25 Jahren ohne Erlaubnis errichtet worden. Auf der Suche nach den Verantwortlichen für das Unglück hatte die Staatsanwaltschaft die Festnahme der Hausbesitzer sowie des Verantwortlichen für die Renovierungsarbeiten angeordnet.

Hauseinstürze keine Seltenheit in Ägypten
In Ägypten stürzen wegen Nichtbeachtung der Bauvorschriften immer wieder Häuser ein. Im Mai waren zwei Handwerker bei einem Gebäudeeinsturz in Kairo gestorben, als sie dort Renovierungsarbeiten vornahmen. 2005 kamen bei dem Einsturz eines sechsstöckigen Gebäudes 19 Menschen ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele