Wurde 99 Jahre alt

Ewige Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor ist tot

Adabei
19.12.2016 08:00

Die ungarische Schauspielerin Zsa Zsa Gabor, bekannt unter anderem für ihren Auftritt im Filmklassiker "Moulin Rouge" und ihre Vorliebe für vermögende Männer, ist tot. Sie verstarb im Alter von 99 Jahren an einem Herzstillstand. Jetzt trauern Hollywood und die Welt um eine Jahrhundert-Diva, die in ihrem bewegten Leben reihenweise Männern den Verstand geraubt hat.

Zsa Zsa Gabor war gewissermaßen gebürtige Österreicherin, immerhin gab es zur Zeit ihrer Geburt (6. Februar 1917) in Budapest noch die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn.

Gabors Eltern flüchteten vor den Nazis
Doch die blonde Schönheit, die im Jahr 1936 zur "Miss Ungarn" gekürt wurde, hielt es nicht lang in Europa. Ihre jüdischen Eltern flohen mit ihren drei Töchtern Zsa Zsa, Eva und Magda aus Angst vor den Nazis zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in die USA.

Dort wurden die Gabor-Töchter schnell bekannt - und zwar vor allem wegen ihrer Liebschaften, weniger wegen ihres Schauspieltalents. Zsa Zsa Gabor spielte aber immerhin in 50er-Jahre-Kultstreifen wie "Moulin Rouge" oder "Lili" mit und dürfte manchen Fernsehzusehern auch durch ihren Auftritt in der "Batman"-Serie aus den 60er-Jahren bekannt sein.

Acht Ehen mit Schauspielern, Millionären, Adeligen
Wirklich berühmt war Gabor aber für ihr wildes Liebesleben. Mindestens achtmal war sie verheiratet, stets hatte sie dabei eine Vorliebe für reiche oder berühmte Männer. Gabor war unter anderem mit einem türkischen Diplomaten, dem Schauspieler George Sanders, einem Industriellen, einem Ölmagnaten, einem Spielzeugdesigner, einem Scheidungsanwalt und Prinz Frederic von Anhalt verheiratet.

Mit dem Hotelier Conrad Nicholson Hilton hatte Gabor ihr einziges Kind, ihre 2015 verstorbene Tochter Constance. Einmal soll Zsa Zsa Gabor gar auf hoher See einen mexikanischen Schauspieler geheiratet und sich einen Tag später wieder von ihm scheiden lassen haben. Von ihr stammt das Zitat: "Ein Mädchen muss der Liebe wegen heiraten - und so lang weiter heiraten, bis sie sie findet."

Gabor war auch für den einen oder anderen Skandal bekannt, etwa 1989, als sie einem Polizisten, der sie - mit einer offenen Schnapsflasche auf ihrem Beifahrersitz - anhielt, kurzerhand eine Ohrfeige verpasste. Es kam zum Prozess, Gabor wurde zu drei Tagen Gefängnis verurteilt.

Gabor überlebte Schwestern und Tochter
Zuletzt war es ruhig um Zsa Zsa Gabor geworden, ihr Gesundheitszustand galt bereits seit Jahren als schlecht. Nachdem sie im Jahr 2002 in einen Autounfall verwickelt und fortan an den Rollstuhl gefesselt war, zog sie sich immer mehr aus dem Rampenlicht zurück.

2005 hatte sie einen Schlaganfall, dessen Nachwirkungen sie jahrelang plagten. 2010 unterzog sie sich einer Hüftoperation, 2011 wurde ihr wegen einer Infektion das rechte Bein amputiert.

In Erinnerung bleiben wird Gabor der Welt vor allem durch ihr divenhaftes Auftreten - und ihre zahlreichen Männergeschichten. Mit Zitaten wie "Ich habe gelernt, dass nicht Diamanten, sondern Scheidungsanwälte die besten Freunde eines Mädchens sind", hielt die Diva die Weltöffentlichkeit jahrzehntelang in Atem.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele