"Krone"-Ombudsfrau

Bettwanzen fuhren im Nachtzug von Venedig mit

Ombudsfrau
26.10.2016 06:00

Mit einem besonders unangenehmen Urlaubs-Mitbringsel hat ein Paar aus Wien zu kämpfen. In einem Sitzwagen eines Zugs aus Venedig haben sich Margit N. und ihr Freund vor zwei Wochen Bettwanzen eingefangen. Mittlerweile musste sogar der Kammerjäger anrücken, um die Wohnung der beiden auszuräuchern!

Auf der Rückreise von Venedig sind Margit N. und ihr Partner mitten in der Nacht wach geworden, weil es sie überall juckte. "Als wir das Licht aufdrehten sahen wir, dass auf uns und auf unserem Gepäck überall Bettwanzen liefen", erinnert sich die Wienerin. Der Zugbegleiter wies den Fahrgästen ein neues Sitz-Abteil zu und half ihnen dabei, einen Großteil der Plagegeister von Gepäck und Kleidung zu entfernen. Mit mäßigem Erfolg. "Die restliche Nacht war schrecklich. Wir entdeckten immer wieder Tiere, die auch Blutflecken auf der Kleidung hinterließen", so Frau N. zur Ombudsfrau. Zurück in Wien wandte sich das Paar telefonisch an Experten: "Uns wurde geraten, die gesamte Kleidung und das Gepäck zu entsorgen, bevor wir die Wohnung betreten. Wir haben uns am Gang nackt ausgezogen, alles luftdicht in Säcke verpackt, teils entsorgt oder chemisch reinigen lassen." Für die ÖBB waren diese Mühen vorerst aber kein Grund, irgendeine Form der Entschädigung anzubieten. Trotz Bestätigung des Wanzen-Vorfalls durch den Zugbegleiter am Ticket.

Erst nach unserer Anfrage haben die ÖBB dem Paar ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 2000 Euro angeboten. Man sei außerdem untröstlich und entschuldige sich in aller Form für den Vorfall, der ein Einzelfall sei. Den Waggon habe man eingezogen und von Schädlingsexperten behandeln lassen. Für die Zukunft prüfe man den Einsatz von Spürhunden, die Wanzen in Sitzen erschnüffeln können.

Für Frau N. ist das wenig Trost: "Wir sind nun wieder mit Wanzenbissen übersät und mussten einen Schädlingsbekämpfer holen, da nun die Wohnung trotz größter Vorsicht befallen ist. Der Schrecken hat leider noch kein Ende"…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele