Unbekannter Erreger

Schweden: Forscher entdecken neue Zeckenkrankheit

Wissenschaft
27.10.2011 13:53
Eine neue, durch Zecken übertragene Infektionskrankheit haben schwedische Wissenschaftler identifiziert. Im Zuge von DNA-Untersuchungen bei einem ungewöhnlichen Krankheitsfall aus dem Jahr 2009 wiesen die Forscher im Blut eines 77-jährigen Freizeitsportlers die Erbmasse eines bis dato unbekannten Bakteriums nach, das bei Menschen mit angeschlagenem Immunsystem die Bildung von lebensgefährlichen Blutgerinnseln verursachen kann.

Bisher sind den Forschern des Sahlgrenska Krankenhauses in Göteborg acht Fälle bekannt: drei in Schweden, je zwei in Deutschland und in der Schweiz sowie einer in Tschechien. Die Symptome der vorerst "Neo-Krankheit" (nach dem neu entdeckten Bakterium candidatus neoehrlichia mikurensis, Anm.) getauften Infektion sind grippeähnlich: Hohes, lang andauerndes Fieber, Husten, Durchfall sowie im Fall der Bildung von Blutpfropfen auch Bewusstlosigkeit.

Die Leiterin der Forschergruppe zur "Neo-Krankheit", Christine Wenneras, sagte gegenüber der Tageszeitung "Dagens Nyheter", die bisher nachgewiesenen Fälle seien ausschließlich Personen mit geschwächter Immunabwehr gewesen. Es sei unklar, inwieweit ansonsten völlig gesunde Menschen von der bisher unbekannten Zeckenkrankheit befallen werden könnten.

Erreger in schwedischen Zecken häufig vorhanden
Laut Angaben der Forscher kommt der neue Erreger bei Zecken in Schweden genauso häufig vor wie der Borreliose-Erreger. Die bekanntesten durch Zecken übertragenen Krankheiten beim Menschen sind die Hirnhautentzündungsvariante FSME, gegen die sich Menschen durch Impfung schützen können, und die mit Antibiotika behandelbare Borreliose.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele