Klimawandel-Folge?

Forscher finden vor Australien weltweit erste hybride Haie

Wissenschaft
03.01.2012 14:25
Vor der australischen Küste haben Forscher die weltweit ersten hybriden Haie (Bild) - also eine Kreuzung zweier verschiedener Arten - entdeckt. Nach Angaben der Biologen ein möglicher Hinweis darauf, dass die Meeresräuber sich an den Klimawandel anpassen. Die Paarung des örtlichen australischen Schwarzspitzenhais mit dem in anderen Teilen der Welt anzutreffenden Schwarzspitzenhaien hat Auswirkung auf die gesamte Welt der Haie, meint Jess Morgan von der Universität Queensland.

Ersten Ergebnissen der Studie zufolge sind die hybriden Haie relativ robust und in der Lage, sich zu reproduzieren, ergänzte Colin Simpfendorfer von der James-Cook-Universität. Der australische Schwarzspitzenhai ist kleiner als sein gleichnamiger Verwandter und nur in tropischen Gewässern überlebensfähig. Seine hybriden Nachkommen wurden dagegen 2.000 Kilometer weiter südlich in wesentlich kälteren Gewässern angetroffen – eine Form, ihren natürlichen Lebensraum auszuweiten.

"Das ist Evolution in Aktion"
Sollten sich die Hybriden im Vergleich zu ihren Eltern als stärker erweisen, könnten sie sich laut Simpfendorfer nach und nach durchsetzen. Schon jetzt machten sie an einigen Stellen vor der australischen Küste bis zu ein Fünftel der Schwarzspitzenhai-Population aus. "Das ist Evolution in Aktion", sagte Morgan der Nachrichtenagentur AFP.

In der Zoologie bezeichnet man als Hybrid ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist. Normalerweise weisen solchen Hybride allerdings keine stabile Generationenfolge bei der Fortpflanzung auf. So sind etwa Maultiere – das Kreuzungsprodukt einer Pferdestute und eines Eselhengstes – untereinander nicht fortpflanzungsfähig.

Foto: University of Queensland

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele