"Wir werden kämpfen"

Schüler des GRG 17 protestieren gegen Garagenprojekt

Wien
16.06.2011 16:53
Nun verschaffen sich die Schüler des GRG 17 in der Geblergasse Gehör. In einer Schülerversammlung besetzten sie Donnerstagmittag ihren Schulhof. Jenen Schulhof, der durch den Bau eines umstrittenen Garagenprojektes die nächsten Jahre nicht benutzbar sein könnte. Doch ans Aufgeben denken die Schüler nicht: "Wir werden kämpfen!"

Mit einem meterlangen Transparent, das bei jeder Ampel-Rot-Phase quer über den Elterleinplatz gespannt wurde, zeigten die Schüler des GRG 17, was sie von dem Bauprojekt halten. "Wir als Hauptbetroffene von jahrelangem Baustellenlärm und der Zerstörung des Baumbestandes wurden von der Bezirksvorstehung nicht eingebunden, sondern von der Abstimmung mitten im Maturastress überrumpelt", beklagten Schülervertreter.

"Die Unterlagen sind manipulativ und einseitig"
Die Anrainer-Befragung über die Notwendigkeit der geplanten Garage unter dem Schulhof in der Geblergasse wurde nämlich – ohne Schüler, Lehrer oder Eltern miteinzubeziehen – im Alleingang von der Hernalser Bezirksvorstehung gestartet. "Die Unterlagen sind manipulativ und einseitig", betonten Eltern wie Schüler. "Wir sind nicht prinzipiell gegen Garagen", ergänzte ein Elternsprecher, "aber sehr wohl gegen diesen Platz!"

Bei den Protesten stellten die Schüler klar: "Wir werden bis zuletzt um unseren Hof kämpfen, denn er ist das Herz unserer Schule!"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele