"Version verrückt"

Browns Eltern glauben Todesschützen “kein Wort”

Ausland
26.11.2014 17:27
Die Eltern des erschossenen schwarzen Teenagers Michael Brown haben entrüstet auf das Fernsehinterview des weißen Polizisten Darren Wilson reagiert. Wilsons Äußerungen über die von ihm abgegebenen tödlichen Schüsse auf ihren Sohn würden "alles nur noch schlimmer machen" und seien "so respektlos", sagte Browns Mutter Lesley McSpadden am Mittwoch der "Today Show" im Sender NBC.

Die Darstellung des Polizisten sei unglaubwürdig. "Ich glaube kein Wort davon", sagte McSpadden in einem weiteren Interview mit dem Sender CBS. "Unser Sohn hat keine gewalttätige Vorgeschichte."

Vater: "Wer würde auf bewaffneten Polizisten zustürmen?"
Der Vater, Michael Brown Senior, erklärte auf NBC die Version des Polizisten für "verrückt". Erstens sei sein Sohn stets respektvoll mit der Polizei umgegangen. "Zweitens, wer würde bei vollem Verstand auf einen Polizeibeamten zustürmen, der seine Waffe gezogen hat?", fragte der Vater.

Wilson hatte Brown Anfang August in der Kleinstadt Ferguson im US-Staat Missouri auf offener Straße erschossen. Der Polizist will in Notwehr gehandelt haben, allerdings war der 18-jährige Brown unbewaffnet. Eine Grand Jury aus zwölf mehrheitlich weißen Geschworenen hatte am Montag entschieden, dass die Beweislage für eine Anklage gegen Wilson nicht ausreiche. Daraufhin wurde Ferguson von gewalttätigen Protesten erschüttert.

Todesschütze im TV: "Habe reines Gewissen"
Wilson hatte dem Sender ABC zu den tödlichen Schüssen gesagt, dass er ein "reines Gewissen" habe. Er habe seinen Job "richtig gemacht" und würde wieder so handeln. Der Polizist beschrieb Brown als "kräftigen" Typen, der ihn attackiert und nach seiner Dienstwaffe gegriffen habe. In seiner Aussage vor der Grand Jury verglich Wilson den Jugendlichen mit einem wütenden "Dämon", der trotz der Schüsse auf ihn zugerannt sei.

Gegen den Polizisten laufen noch Ermittlungen durch die Bundesbehörden wegen möglicher Bürgerrechtsverletzungen. Derzeit hält er sich an einem geheimen Ort auf, vom Dienst ist der 28-Jährige freigestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele