"Ist voll integriert"

Heftiger Protest gegen Abschiebung von Asylwerber

Tirol
07.05.2011 11:17
An die 80 Personen haben am Freitag vor der Bundespolizeidirektion in Innsbruck gegen die geplante Abschiebung eines 20-jährigen Asylwerbers aus Gambia demonstriert. "Lamin lebt seit vier Jahren in Tirol, ist voll integriert und spricht sehr gutes Deutsch", so der grüne Klubchef Georg Willi, der den jungen Mann am Freitag in der Schubhaft besuchte. Aus der Schubhaft wurde er bereits wieder entlassen, weil verfassungswidrig! Am Dienstag soll der Gambier abgeschoben werden...

Lamin J. war 16 Jahre alt, als er 2007 aus seiner Heimat Gambia alleine floh. Sein Vater war nämlich ein kritischer Journalist, die gesamte Familie musste von heute auf morgen fliehen. Er schlug sich alleine bis nach Tirol durch, suchte um Asyl an und wurde im Biwak in Hall aufgenommen. Dort finden minderjährige Asylwerber, die alleine unterwegs sind, Unterschlupf. Sein Asylantrag wie die Berufung wurden abgelehnt. Weil er minderjährig war, durfte er aber bleiben.

Abschiebung soll am Dienstag erfolgen
Am Dienstag soll der Gambier nun aber zurück in seine Heimat abgeschoben werden. "Ob Lamin nun doch bleiben kann, hängt vom Innenministerium ab, wo sein Antrag auf ein humanitäres Bleiberecht liegt", so die grüne Landessprecherin Ingrid Felipe, die am Freitag vor der Bundespolizeidirektion in Innsbruck mit 80 weiteren Personen demonstrierte. Dort saß Lamin seit Mittwoch in Schubhaft. Am Freitagnachmittag wurde er aber wieder freigelassen. Der unabhängige Verwaltungssenat hat die Schubhaft nämlich als verfassungwidrig aufgehoben.

Die Grünen hoffen nach dem Erfolg, dass der Mann doch bleiben darf. "Lamin wäre nämlich der klassische Fall, bei dem das humanitäre Bleiberecht angewandt werden kann", sagen Willi und Felipe. "Seit Lamin da ist, hat er sich voll integriert, er hat sich einen großen Freundeskreis aufgebaut und kann gut Deutsch. Außerdem hat er bereits eine fixe Arbeitszusage in einem Atelier", weiß Georg Willi.

von Markus Gassler, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele